Marzahn in Berlin:Grüne Gärten statt Grau in Grau

Es gibt gute Gründe, doch nach Marzahn zu fahren: In den "Gärten der Welt" schlendern Besucher von China nach Korea über Bali bis Italien - und genießen die grüne Insel zwischen den Plattenbauten. Das finden sogar englische Gartenkünstler ausgezeichnet.

Bildern.

12 Bilder

Communist-Era Highrise Apartment 'Plattenbau' Berlin

Quelle: Getty Images

1 / 12

Marzahn ist nicht gerade als grüne Idylle bekannt geworden. Und der Stadtteil im Nordosten Berlins gehört auch nicht zu den ersten Adressen für Hauptstadtbesucher. Viele vermuten hier graue Plattenbau-Tristesse - und würden sie auch finden, wenn sie nach Marzahn kämen. Doch Besucher entdecken hier auch Gärten, die so schön sind, dass sogar Engländer sie lobten.

Die Gärten der Welt: In Marzahn ist Berlin grün

Quelle: dpa-tmn

2 / 12

Im Jahr 2010 überreichte eine Delegation aus Halton, der Partnerstadt von Marzahn-Hellersdorf, feierlich die "Grüne Flagge", die in Großbritannien als höchste Auszeichnung gilt. Im Erholungspark Marzahn bestaunen nicht nur Gartenenthusiasten acht fantasievoll angelegte Anlagen, darunter mit 2,7 Hektar den größten chinesischen Garten in Europa.

Chinesische Pavillon im Freizeitpark Berlin-Marzahn

Quelle: picture-alliance / dpa/dpaweb

3 / 12

Vier Jahre lang hat es gedauert, bis er im Herbst 2000 eröffnet werden konnte. Die Berliner haben dafür ihre Kontakte ins Reich der Mitte spielen lassen - Peking ist eine der Partnerstädte. Und so haben Chinesen nicht nur die Planung für den "Garten des wiedergewonnenen Mondes" übernommen, auch ein beträchtlicher Teil der Baumaterialien und sogar die Möbel für das Chinesische Teehaus kamen per Schiff aus China.

Marzahner Gärten der Welt prämiert

Quelle: dpa

4 / 12

Ein Blick durch die Rundbögen der Loggia in den Hauptgarten des "Giardino della Bobolina", dem italienischen Renaissancegarten. Wer hier einen Nachmittag oder am besten einen ganzen Tag verbringt, schlendert auf 21 Hektar durch Gärten verschiedener Länder von Japan bis Bali. Von dieser Weltreise ruhen sich die Besucher auf dem Rasen oder im Liegestuhl aus.

Die Gärten der Welt: In Marzahn ist Berlin grün

Quelle: dpa-tmn

5 / 12

Neu ist der Christliche Garten, der erst Ende April eröffnet wurde. Er hat einen 100 Meter langen Wandelgang, der wie ein Kreuzgang um einen Innenhof führt. Ein Schnelldurchlauf bringt wenig. Das Besondere sind ...

Die Gärten der Welt: In Marzahn ist Berlin grün

Quelle: dpa-tmn

6 / 12

... die Texte aus der Bibel, von Philosophen und Dichtern, die von großen, gold-lackierten Buchstaben aus Aluminium gebildet werden. Diese Wand aus Worten umgrenzt den Gang an allen Seiten.

Die Gärten der Welt: In Marzahn ist Berlin grün

Quelle: dpa-tmn

7 / 12

Ausgesprochen schön ist der Orientalische Garten mit seinen Rosen, Fliederbüschen, Palmen, mit Oleander, Granatäpfel- und Maulbeerbäumen. Die Architektur lässt an marokkanische Riads oder kunstvoll ausgestattete Moscheen denken. Was ihn so ungewöhnlich macht, ist ...

Die Gärten der Welt: In Marzahn ist Berlin grün

Quelle: dpa-tmn

8 / 12

... der großzügige Umgang mit Wasser. Nicht nur in einzelnen Springbrunnen plätschert es: Über einem langen Becken mit dekorativen Bodenfliesen formieren sich Bögen von Wasserstrahlen. Der "Garten der vier Ströme" trägt seinen Namen zu Recht.

'Gaerten der Welt' mit britischem 'Green Flag Award' ausgezeichnet

Quelle: ddp

9 / 12

Der Koreanische Garten war ein Geschenk der Stadt Seoul. Von einem Pavillon aus blickt man in eine Landschaft, die der Koreas nachempfunden wurde: mit Felsen, Wasser, Bambus und Kiefern. Große Holzfiguren, "Zang Sung" genannt, erinnern an schamanische Glaubensvorstellungen im alten Korea.

Die Gärten der Welt: In Marzahn ist Berlin grün

Quelle: dpa-tmn

10 / 12

Zen-Buddhismus in Berlin - im Japanischen Garten hat alles seine klare Ordnung, die Steine sind akkurat geharkt. Der "Garten des zusammenfließenden Wassers" entstand ebenfalls in Zusammenarbeit von Städtepartnern, in diesem Fall Berlin und Tokio.

gärten der welt marzahn

Quelle: picture-alliance/ dpa

11 / 12

Der balinesische Garten der drei Harmonien bietet sich auch für einen Besuch bei schlechtem Wetter an - das Gebäude-Ensemble samt Gartenkunst ist im Gewächshaus untergebracht.

Die Gärten der Welt: In Marzahn ist Berlin grün

Quelle: dpa-tmn

12 / 12

Besonders üppig blüht es im Karl-Foerster-Staudengarten. Angelegt wurde er 1987 zur Berliner Gartenschau, als die Stadt noch in Ost und West geteilt war. Vor drei Jahren erweiterte man ihn. Kinder sind begeistert von dem kleinen Teich in seiner Mitte: Hier klettern - mitten in Marzahn - Frösche über die Blätter der Seerosen.

Informationen

Gärten der Welt im Erholungspark Marzahn, Eisenacher Straße 99, 12685 Berlin, gruen-berlin.de; Öffnungszeiten täglich 9 bis 20 Uhr (April bis September; März und Oktober bis 18 Uhr; November bis Februar bis 16 Uhr; Achtung: Öffnungszeiten des Japanischen Gartens weichen ab).

Eintritt: Von Ende März bis Anfang November zahlen Erwachsene 3 Euro (November bis März 2 Euro), Kinder (6 bis 14 Jahre; November bis März 1 Euro) 1,50 Euro

Eingänge: Eisenacher Straße (S7 Marzahn/Bus 195; U5 Hellersdorf/Bus 195); Kienberg (geöffnet samstags, sonntags und feiertags von 9 bis 18 Uhr); Blumberger Damm (von November bis März nur an Wochenenden und Feiertagen geöffnet, S7 Mehrower Allee/BusX69)

© sueddeutsche.de/dpa, Andreas Heimann/kaeb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: