Serie: Traumreisen:"Ein Mensch in Eile ist schon tot"

Lesezeit: 6 min

Nach der fünften Reifenpanne überlegen die jungen Abenteurer, mit Kamelen weiterzuziehen. (Foto: imago images/Arabian Eye)

Reifenpannen und Besuche bei Fremden: Mit einem klapprigen Campingbus durch Südmarokko zu fahren, ist ein Abenteuer. Was die Wüste den Reisenden lehrt.

Von Stefan Ulrich

Wir waren jung, voller Fernweh und brachten alles mit, um zu scheitern. Von Afrika oder der Wüste hatten wir kaum Ahnung, von Automechanik noch weniger. Wieso wir es uns in den Kopf gesetzt hatten, die Sahara von Algier aus im VW-Bus zu durchqueren, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich war es ein Glück, dass der Freund, der den Bus besorgen wollte, absprang. Wir anderen fuhren daher "nur" nach Südmarokko. Dort gab es ja auch Wüsten, Oasen und abgelegene Dörfer aus Lehmziegeln.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusItalien
:Da sind wir wieder

Die schönste Zeit, um nach Venedig zu fahren? Jetzt, weil die anderen Touristen noch nicht da sind. Von Venezianern, die ihre leere Stadt gerade lieben und doch sehnlichst erwarten, dass der Irrsinn wieder anfängt.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: