Sommerurlaub in Spanien:Mallorca, sie kommen

Urlaub in Spanien: Touristen am Strand von Palma de Mallorca

Palma de Mallorca, 15. Juni 2020: Deutsche Touristen stehen wieder am Strand.

(Foto: Joan Mateu/dpa)

"Ich hab in der Eile meine Sonnenbrille gar nicht gefunden": Ziemlich plötzlich dürfen seit Montag die ersten Deutschen wieder ihre Lieblingsinsel besuchen. Der Beginn besonderer Urlaubstage, über die sich nicht alle freuen können.

Von Brigitte Kramer, Palma de Mallorca

Am Flughafen von Palma haben die Autoverleiher seit Wochen die Rollläden heruntergelassen. Die Busparkplätze sind leer. An diesem Montag aber parken dort drei hellblaue Busse auf dem Asphalt, zum ersten Mal nach drei Monaten Stillstand, auf den Tag genau. Im Ankunftsbereich steht bei Ausgang D ein Pulk Kameraleute und Reporter. Die Journalisten warten auf die ersten Touristen, die seit Mitte März wieder die Insel betreten werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUrlaub trotz Corona-Krise
:Willkommen an der Adria

Italien hat seine Grenze für Touristen wieder geöffnet. In Rimini und Umgebung erholt man sich langsam vom Corona-Schock. Ein erster Besuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: