Mallorca:Die Deutschen kommen

Luftbild, Strandleben in der Bucht von Peguera, Strand Platja Gran de Torà , Abstandsregel Corona, Camp De Mar (Es), Eu

So wird es an Ostern wohl noch nicht aussehen an der Bucht von Peguera: Nur etwa zehn Prozent der Hotels werden Gäste empfangen.

(Foto: Hans Blossey/imago images)

Auf Mallorca freut man sich, dass an Ostern endlich wieder Urlauber auf die Insel dürfen. Aber zugleich fragen sich viele: Ist die Öffnung wirklich eine gute Idee?

Von Brigitte Kramer, Palma de Mallorca

An der Playa de Palma wird gerade sauber gemacht. Menschen hantieren mit Lappen, Wischmopp und Fensterschabern. Im März legt sich der hellgelbe, feine Blütenstaub der Kiefern auf Terrassenmöbel und Balkongitter. Und die weiße Farbe, mit der Hotelbetreiber ihre Erdgeschossfenster über den Winter blickdicht machen, muss von den Scheiben gekratzt und gewischt werden. Gut eine Woche dauert es, normalerweise, bis ein eingemottetes, großes Hotel für die ersten Gäste bereitsteht. Jetzt muss es schneller gehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReisen und Nachhaltigkeit
:Der Urlaub der anderen

Orte wie Venedig, Amsterdam oder Mallorca litten an Overtourism. Bietet die Pandemie die Chance für einen Neustart - oder wird es für Einheimische noch schlimmer, wenn Reisen wieder möglich ist?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: