Magazin kürt Top-Metropolen:Wo es sich am besten leben lässt

Wie viele Verbrechen gibt es? Wie groß sind die Parks? Und wie lange scheint die Sonne? Anhand unterschiedlichster Kriterien wählt das "Monocle"-Magazin jedes Jahr die 25 Städte, in denen es sich am besten aushalten lässt. Neben dem Sieger aus der Schweiz finden sich auch drei deutsche Städte auf der Liste.

Bildern

10 Bilder

Städtetipps von SZ-Korrespondenten Zürich

Quelle: Fedor Selivanov/iStockphoto

1 / 10

Zürich ist nach Ansicht des Magazins Monocle die lebenswerteste Stadt der Welt. Die Zeitgeist-Zeitschrift orientiert sich für den "Quality Of Life"-Index Kriterien wie Kriminalitätsrate und Gesundheitsversorgung, aber auch Faktoren wie Sonnenstunden, Grünflächen, Airport-Anbindungen oder die Kunst-Szene. Das 2007 gegründete Magazin legt jeden Sommer ein Ranking der 25 lebenswertesten Städte vor. Auch drei deutsche Metropolen finden sich auf der Liste.

Finnland

Quelle: BlueOrange Studio - Fotolia

2 / 10

Von der Spitze verdängt: Trotz idyllischer Lage am Meer und bester Infrastruktur konnte sich Helsinki nicht auf Platz eins des Städte-Rankings halten. Dieses Jahr landet die finnnische Hauptstadt auf dem zweiten Platz.

DENMARK - CHRISTIANIA ANNIVERSARY

Quelle: AFP

3 / 10

Christiania, das mitlerweile 35 Jahre alte Hippie-Viertel mitten in Kopenhagen, ist eine der Hauptattraktionen der dänischen Hauptstadt. Die lebendige Kulturszene in dem Stadteil wurde von den Redakteuren des Monocle-Magazins besonders positiv bewertet - Platz drei im Ranking.

Cafe in Wien

Quelle: iStockphoto

4 / 10

Dem Wiener Charme erlagen auch die Bewerter des Monocle-Magazins. Sie wählten die Stadt auf Platz vier ihres Rankings.

München, Deutschland, Skyline, Europa, Stadt, Reisen, Bayern, Alpen, Stadtansicht, Berg, Städtisches Motiv

Quelle: istockphoto

5 / 10

München, vor zwei Jahren noch auf Platz eins, ist auf den fünften Rang zurückgefallen. Dass beim diesjährigen Ranking die Anzahl und Qualität der Freibäder besonders wichtig war, kann eigentlich nicht der Grund für das Abrutschen sein. Schließlich besitzt München mit dem Naturbad Maria Einsiedel eines der schönsten Freibäder der Republik.

TEILNEHMER SEGEL-WM MELBOURNE

Quelle: DPA

6 / 10

Segeln ist nur eine der unzähligen Möglichkeiten, mit der die 3,4 Millionen Einwohner der zweitgrößten Stadt Australiens ihre Freizeit verbringen können. Das große Freizeitangebot und die gute Sicherheitslage sicherten der Melbourne den sechsten Rang. 

-

Quelle: ag.afp

7 / 10

Der heilige Berg Fuji wacht über Tokio, eine der teuersten, aber auch eine der schönsten Städte der Welt. Rang sieben für die "Östliche Hauptstadt" in Japan.

A surfer crosses the road with his board at sunset above Sydney's Bondi Beach

Quelle: REUTERS

8 / 10

Australien scheint es dem Monocle-Team angetan zu haben. Sydney, die größte Stadt Australiens, liegt im Ranking zwar hinter dem ewigen Konkurrenten Melbourne, kann sich aber trotzdem in den Top Ten halten. Einen Surf-Strand mitten in der Stadt, wie Bondi Beach, gibt es auf  jeden Fall nicht überall.

Auckland

Quelle: iStockphoto

9 / 10

Und noch eine Stadt von der Südhalbkugel: Dass Auckland auf ungefähr fünfzig inaktiven Vulkanen gebaut wurde, stört weder die Neuseeländer noch die Bewerter von Monocle. Letztere wählten Auckland auf Platz neun der lebenswertesten Städte der Welt.

Stockholm Schweden Städtereise Städtetipp

Quelle: iStockphoto

10 / 10

Gerade noch in die Top Ten schafft es Stockholm. Die Altstadt "Gamla Stan" liegt wie große Teile der Stadt idyllisch auf einer Insel.

Weitere deutsche Städte finden sich mit Hamburg auf Platz 16 und Berlin auf Platz 18.

© Süddeutsche.de/dpa/kat/sst
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: