Luftfahrt-Statistik 2009:Die sichersten Airlines

In der aktuellen Statistik des Unfalluntersuchungsbüros JACDEC gehört Qantas noch immer zu den Spitzenreitern, doch auch Billigflieger sind ganz vorne mit dabei.

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Die Zahl der Fluggesellschaften mit einer langen unfallfreien Tradition nimmt weltweit zu. Das geht aus der jährlichen Sicherheitsstatistik des deutschen Unfalluntersuchungsbüros JACDEC (Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre) hervor, die vom deutschen Magazin für Zivilluftfahrt Aero International veröffentlicht wurde.In den vergangenen 30 Jahren - seit dem 1. Januar 1979 - blieben 17 der 60 größten Fluggesellschaften der Welt von schweren Unfällen, Totalverlusten oder Unglücken mit Todesfällen verschont.In der JACDEC-Rangliste sind immerhin sieben Airlines mit der Sicherheitsrate 0,000 vertreten, die schon älter als 30 Jahre alt sind. Dazu gehören die bereits 1922 gegründeten australischen Qantas, die in punkto Sicherheit seit Jahrzehnten als das Non plus ultra der Branche gilt. Zwar musste die australische Airline gerade in den vergangenen Jahren mehrere Zwischenfälle melden, darunter die spektakuläre Notlandung einer Boeing 747 mit einem Loch im Rumpf. Da dabei aber weder die Maschine abgeschrieben werden musste, noch Tote zu beklagen waren, gehen diese Vorfälle nicht in die JACDEC-Statistik ein.Foto: dpa

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Auch die 1923 gegründete Finnair weist nach JACDEC-Gesichtspunkten eine makellose Sicherheitsstatistik aus, genauso wie ...Foto: dpa

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... die portugiesische Airline TAP, ...Foto: AFP

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... die chinesische Cathay Pacific Airways (Hongkong), sowie ...Foto: AP

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... die bereits 1948 gegründete israelische El Al.Foto: Reuters

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Die japanische All Nippon Airways (ANA) blickt ebenso auf eine Bilanz ohne Todesfälle zurück, wie ...Foto: AFP

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... die 1979 gegründete zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin. Die Sicherheitsrate 0,000 gilt auch ...Foto: AP

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... für Easyjet und widerspricht damit deutlich der oft verbreiteten Meinung, dass Billigflieger unsicherer seien. Das Gegenteil ist längst erwiesen.Foto: ddp

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Der britische Unternehmer Richard Branson kann sich freuen: Auch seine Virgin Atlantic Airways blieb seit mehr als 20 Jahren von fatalen Unglücken verschont.Foto: AFP

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Dasselbe gilt auch für die riesige Flotte der Emirates Airlines.Foto: AFP

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Die Deutsche Lufthansa nimmt in der Sicherheits-Rangliste Platz 19 mit der Sicherheitsrate 0,005 ein. Dass sie nicht besser platziert ist - obwohl sie zu den sichersten Airlines der Welt gehört - ist auf einen Unfall am 14. September 1993 in Warschau zurückzuführen. Dabei war ein Airbus A320 auf regennasser Landebahn unter sehr schwierigen Umständen verunglückt. Unter den beiden Todesopfern befand sich auch der A320-Chefpilot der Lufthansa, einer der erfahrensten europäischen Flugkapitäne. Seitdem hatte auch die Lufthansa keinen schweren Unfall mehr.Foto: ddp

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Thai Airways wurde 1960 gegründet, seither kam es zu acht Flugzeugunglücken mit Toten an Bord, bei denen insgesamt 428 Menschen starben. Eine Unfallserie in den neunziger Jahren ließ den Sicherheitsindex auf 0,58 ansteigen.Das JACDEC-Untersuchungsbüro hat bewusst nur die letzten 30 Jahre berücksichtigt, weil es viele Fluggesellschaften in aller Welt gibt, die in den vergangenen Jahrzehnten unter Berücksichtigung strenger Sicherheitsauflagen total reorganisiert worden sind.Viele dieser Airlines, die einst Sicherheitsprobleme hatten, haben sich ganz neuen Ausbildungs- und Wartungsmaximen unterzogen. Ein Vergleich mit den sechziger oder siebziger Jahren wäre verzerrend.Zudem hat in den 1960er Jahren die Umstellung auf Düsenflugzeuge die Sicherheit im Luftverkehr wesentlich verbessert.Das eng mit der internationalen Lufttransportvereinigung IATA zusammenarbeitende Flugunfall-Büro JACDEC berücksichtigt bei der Sicherheits-Rangliste auch die Erkenntnisse eines seit fünf Jahren üblichen Programms, bei dem ein gemeinsamer Standard festgelegt wird. Dabei untersuchen unabhängige Prüfer die Sicherheit des Flugbetriebes. Allerdings unterwerfen sich dem Programm nicht alle Fluggesellschaften.Foto: dpa

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Die südkoreanische Fluglinie Korean Air war von einem der schlimmsten Zwischenfälle der Luftfahrtgeschichte betroffen: 1983 schossen sowjetische Abfangjäger eine Boeing 747 ab, die vom Kurs abgekommen war, 269 Menschen starben. Die letzten Unfälle mit Toten stammen aus dem Jahr 1999, seitdem kam es zu keinem schwerwiegenden Unglück mehr. JADEC führt die Fluglinie wie im letzten Jahr mit einem Wert von 0,86 auf dem 54. PlatzFoto: AFP

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Zu den Schlusslichtern der Rangliste gehören die Saudi Arabian Airlines (Sicherheitsrate 1,116), die vor 13 Jahren einen schweren Unfall mit 310 Toten zu verzeichnen hatte.Foto: AP

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Danach folgt die taiwanische Fluggesellschaft China Airlines mit der Sicherheitsrate 1,361, die ihren letzten schweren Unfall 1994 hatte (262 Tote), ...Foto: Reuters

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... und die brasilianische GOL Transporteos Aéreos (1,488). 2006 starben bei einem Absturz in einem schwer zugänglichen Regenwaldgebiet in Brasilien alle 155 Menschen an Bord.Foto: Reuters

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Beim Anflug auf den Congonhas Airport in São Paulo stürzte 2007 eine Maschine der brasilianischen TAM Linheas Aéreas ab, 167 Menschen verloren ihr Leben. Das ergibt für die JACDEC-Statistik einen Wert von 1,670.Foto: dpa

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Auffallend ist die 1992 neu gegründete russische Aeroflot. Sie gehörte Jahrzehnte lang zu den größten, aber auch unfallträchtigsten Fluggesellschaften der Welt. Mittlerweile liegt sie im Mittelfeld der Statistik und ist seit dem vergangenen Jahr vom 50. auf den 34. Platz (Wert 0,094) vorgerückt. Ihr letzter schwerer Unfall mit 84 Toten liegt mittlerweile 17 Jahre zurück.Aeroflot wurde in den vergangenen Jahren vollständig reorganisiert. Sie fliegt heute vor allem mit westlichen Boeing- und Airbus-Jets und ist mit der alten, bereits 1923 gegründeten sowjetischen Aeroflot kaum noch zu vergleichen.Foto: AP(sueddeutsche.de/Karl Morgenstern, dpa/dd)

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