
Ein einzelnes Massiv wird bereits von der Morgensonne erfasst, die übrigen Bergketten liegen noch im Schatten. Etwa auf der Höhe von Klagenfurt ist Matthias Rojahn dieses stimmungsvolle Luftbild der österreichischen Alpen geglückt.

Die Pagoden von Bagan erheben sich im Dunst, die aufgehende Sonne taucht die Szenerie in ein weiches Licht. Gerald Rinske hat dieses Foto auf einer Ballonfahrt über Myanmar angefertigt.

Als kleine weiße Punkte treiben die Eisberge im Wasser, die Gletscher an der Südspitze Grönlands meint man bereits schwinden zu sehen. Constanze Kösters hat dieses Luftbild auf einem Flug von Reykjavik nach New York aufgenommen.

Märchenschloss im Herbstwald: Neuschwanstein macht seinem Namen auf diesem Bild wirklich alle Ehre. Winfried Hörger hat es vom Gleitschirm aus bei Schwangau fotografiert.

Wolkenberge machen dem Fuji Konkurrenz: Daniel Fröhlich hat das charakteristische Relief von Japans höchstem Berg auf einem Flug von Okinawa nach Tokio festgehalten.

Ein Muster in den Farben des Spätsommers breitete sich unter Christina Bittner aus, als deren Flugzeug sich dem Münchner Flughafen Franz Josef Strauß näherte.

Wie ein Band aus Licht verbindet die Bosporus-Brücke in Istanbul Europa und Asien. Metin Kurumahmutoğlu fotografierte sie während seines Erasmus-Auslandssemesters vom höchsten Hügel Istanbuls aus, dem Çamlıca.

Wie verlaufene Wasserfarben ergießt sich auf diesem Bild die Landschaft Australiens vor dem Betrachter. Rainer Kirchner hielt den Moment im März 2014 fest.

Klein wie ein Käfer erscheint dieser Elefant von oben. Die Frontalaufnahme gelang Brigitte Kneidl bei einem Hubschrauberflug über dem Okavangodelta in Botswana.

"Was führt wo hin?", das fragt sich Thomas Einfalt bei der Betrachtung dieses Fotos, das beim Landeanflug auf Abu Dhabi entstanden ist und den Übergang einer asphaltierten Straße in eine Sandpiste zeigt.

Schon beim Anschauen wird dem Betrachter schwindelig. Vom Skytree-Fernsehturm in Tokio hat Ulrich Giese das Bild aus 450 Metern Höhe geschossen. Er nennt es: "optischer Skyfall"

"Balloon Eclipse" ("Ballon-Finsternis") nennt Harald Padeborn seine Einreichung. Das Foto ist während der Balloon Fiesta 2014 in Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico entstanden.

Auf diesem Luftbild schmiegt sich Scholle an Scholle. Süddeutsche.de-Leser Benjamin Lettand hat vom Hubschrauber aus das Packeis vor der südgrönländischen Küste nahe Nanortalik fotografiert.

Selbst eine gigantische Stadt wie New York wird ganz klein, wenn man sie von oben betrachtet - umso schöner erstrahlen ihre Lichter. Florian Lang hat dieses Bild Mitte Dezember vom Empire State Building aus gemacht.