Leser-Bilder:Ihre schönsten Aussichten

Von einem Berg, einem Turm oder einer Sehenswürdigkeit aus verschaffen sich Städtereisende gern einen Überblick. Wo hatten Süddeutsche.de-Leser den besten Blick über die Stadt? Eine Auswahl von Aussichtsbildern aus den Metropolen dieser Welt.

10 Bilder

London Großbritannien Ausblick National Portrait Gallery

Quelle: Doris Mühlbauer

1 / 10

Von einem Berg, einem Turm oder einer Sehenswürdigkeit aus verschaffen sich Städtereisende gern einen Überblick. Wo hatten Süddeutsche.de-Leser den besten Blick über die Stadt? Eine Auswahl von Aussichtsbildern aus den Metropolen dieser Welt.

National Portrait Gallery, London

Doris Mühlbauer war im Januar dieses Jahres in London - und hielt diese Aussicht vom Restaurant der National Portrait Gallery fest. Das schlechte Wetter machte ihr wenig aus: "Gerade den Regen und die etwas trübe Stimmung finde ich ansprechend", schreibt sie.

Alhambra Granada Spanien

Quelle: Bernhard Huber

2 / 10

Alhambra, Granada

Wohl einer der schönsten Ausblicke in Spanien, fotografiert von Bernhard Huber. Vor der maurischen Festung liegt dem Besucher die Hauptstadt der gleichnamigen andalusischen Provinz zu Füßen.

Mount Tamalpais San Francisco USA

Quelle: Armin Maas

3 / 10

Mount Tamalpais, San Francisco

"Hinter den Hügeln schaut die Golden Gate Bridge vorwitzig ein wenig heraus", so Süddeutsche.de-Leser Armin Maas über sein Aussichtsbild.

Tokio Japan Ausblick auf die Stadt

Quelle: Gregor Elpel

4 / 10

Tokyo Metropolitan Government Building, Tokio

Aus dem 45. Stock des Rathauses von Tokio hat Gregor Elpel aus Hamburg diesen Ausblick fotografiert - auf das glitzernde Häusermeer der japanischen Hauptstadt. Von den beiden Aussichtsplattformen (eine im Nordturm, eine im Südturm) können Besucher in alle Himmelsrichtungen blicken. Sein Tipp: Der Besuch ist gratis!

London Tower Bridge Großbritannien

Quelle: Bernhard Eckl

5 / 10

Tower Bridge, London

Noch einmal London, noch einmal trübes Wetter. Bernhard Eckl schreibt: "Der Blick über die Stadt war irgendwie melancholisch."

Kapstadt Südafrika Lion's Head Hausberg

Quelle: Gregor Elpel/Günter Wolff

6 / 10

Lion's Head, Kapstadt

Auf einer Bergtour oberhalb von Kapstadt hat Günter Wolff aus Baldham diesen Ausblick festgehalten. Lion's Head heißt einer der Hausberge der südafrikanischen Metropole.

Lykavitos Athen Griechenland

Quelle: Thomas Kutz

7 / 10

Lykavitos, Stadtberg von Athen

Auf der Akropolis drängen sich Touristenmassen, der Lykavitos hingegen ist weniger besucht. Thomas Kutz findet Athens Stadtberg "eine tolle Alternative zur stark frequentierten Akropolis und besonders in den Abendstunden einen der schönsten Orte Europas." Der Blick reicht von 277 Metern aus über die Akropolis und den Hafen von Piräus.

Burgberg Budapest Ungarn

Quelle: Rudolf Willig

8 / 10

Burgberg in Budapest

Vom Parlament links über die Kettenbrücke bis zur Basilika St. Stephan reichte Rudolf Willigs Aussicht über die ungarische Hauptstadt.

Twin Peaks San Francisco USA

Quelle: Klaus Fraedrich

9 / 10

Twin Peaks, San Francisco

"Den schönsten Blick auf San Francisco hat man von den Twin Peaks", findet unser Leser Klaus Fraedrich, egal ob tagsüber oder bei Nacht. "Besonders schön ist die Market Street, die sich nicht an das Rechteckmuster der Straßen im Innenstadtbereich von San Francisco hält."

Aussichtspunkt Armenien Jerewan

Quelle: Alexander Gonschior

10 / 10

Hagthanak Park, Jerewan

Hinter der armenischen Hauptstadt Jerewan erhebt sich der Berg Ararat. Alexander Gonschior aus Tübingen sah ihn vom Vergnügungspark Hagthanak aus und schreibt: "Am Horizont steht Wahrzeichen und Sehnsuchtsort der Armenier, jenseits der türkischen Grenze - der Berg Ararat."

© SZ.de/kaeb/cag/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: