Kanarische Inseln:Rückkehr nach Lanzarote

Kamele warten auf Lanzarote auf Touristen.

Noch kommen die Touristen spärlich. Die Kamele, die sie sonst über die dunklen Dünen tragen, haben wenig zu tun.

(Foto: Ingrid Brunner)

Die Kanaren blieben von der Pandemie weitgehend verschont. Nun wollen sie sich dem Tourismus wieder öffnen - streng nach Hygiene-Protokoll.

Von Ingrid Brunner

Das Werbegeschenk im noblen Hotel Santa Catalina auf Gran Canaria, wo schon Agatha Christie nächtigte, zeigt: Im Traditionshaus ist man auf der Höhe der Zeit. Das Tütchen mit dem Hotellogo enthält Hygiene-Gel, Einweghandschuhe, Papiertaschentücher und selbstredend eine Maske. Damit ist das Thema für die erste Journalistenreise auf die Kanarischen Inseln nach dem Shutdown gesetzt. "Destina Seguro" - sicheres Reiseziel - lautet die Parole, ausgegeben von der Inselregierung, den Tourismusverantwortlichen und der Organisation für Tourismus bei den Vereinten Nationen, der UNWTO. Letztere, die Weltreiseorganisation mit Sitz in Madrid, hat an die 150 Medienvertreter aus den wichtigsten Quellmärkten auf die Kanaren eingeladen, mit anschließender Recherche auf einer Insel ihrer Wahl.

Zur SZ-Startseite
Island

SZ PlusIsland
:Zurück zur Einsamkeit

Wasserfälle, Vulkanlandschaften, die berühmten Pferde: Island war in den vergangenen Jahren so beliebt, dass der Besucherandrang teils zu viel wurde. Momentan gehört die Insel den Einheimischen - und viele merken, wie sehr sie die Touristen brauchen. Ein Besuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: