Langlaufen mit Hund:Zieh Leine!

Lesezeit: 4 min

Langlauf mit 2 HS: Bruno (braun) und Oskar (schwarz) versuchen sich als Zugtiere und schleppen ihr Herrchen ab. (Foto: Katharina Kreye)

Wintersport ohne Liftantrieb ist gerade jetzt eine gute Idee. Warum nicht mal mit Hund? Ein Schnupperkurs im Skijöring.

Von Titus Arnu

Oskar freut sich wie ein Schneekönig. Er scharrt mit den Pfoten im Schnee, zerrt an der Leine und jault sehnsüchtig. Das Herrchen muss es jetzt nur noch schaffen, die Bindung zu schließen, das Gewirr von Zugleine und Geschirr zu ordnen und die Skier in die richtige Richtung zu drehen. Dann das Startkommando: "Go!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAktivitäten mit Kindern im Lockdown
:"Ein bisschen Verrücktheit tut uns Großen auch gut"

Kinder müssen raus, auch im Winter. Doch was tun, wenn Ausflugsziele gesperrt sind und man die eigene Umgebung schon auswendig kennt? Eine Waldpädagogin hat Tipps für Familien.

Interview von Eva Dignös

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: