Landscape Photographer of the Year 2013:Very British

Wer sagt, dass bei einem Wettbewerb für die besten Landschaftbilder aus Großbritannien nur Grün zu sehen sein muss? Ein bisschen Nebel darf aber schon sein.

8 Bilder

Mist and Reflections, Crummock Water, Cumbria, England by Tony Bennett (Overall winner) - Landscape Photographer of the Year 2013

Quelle: Tony Bennett_Take a view

1 / 8

Wer sagt, dass bei einem Foto-Wettbewerb für den Landscape Photographer of the Year 2013 in Großbritannien nur Grün zu sehen sein muss? Ein bisschen Nebel darf aber schon sein.

"Nebel und Spiegelungen" auf dem Crummock Water, Cumbria in England: Mit diesem Bild wurde Tony Bennett zum besten Landschaftsfotografen im Vereinigten Königreich 2013 und freute sich über den Ruhm sowie das Preisgeld von 10.000 Pfund.

Die Grafschaft Cumbria liegt im Nordwesten von England, hier befindet sich der Lake District Nationalpark. Crummock Water wird oft wegen des benachbarten Sees Buttermere vernachlässigt. Wer beide Seen von den umliegenden Hügeln aus betrachtet hat, steigt herab und mietet sich ein Ruderboot für die Fahrt über Crummock Water.

Der Gründer des Wettbewerbs Take a view, Charlie Waite, lobte die Fotografen für ihre "Leistung, Großbritanniens atemberaubend schönen Landschaften gerecht zu werden". Doch nicht nur der romantische Blick auf Wälder und Seen versprach Erfolg beim Wettbewerb: Manche Landschaft war wild statt lieblich. Das könnte der Schiffskapitän im folgenden Bild bestätigen.

Ferry leaving Newhaven harbour in storm, East Sussex, England by David Lyon - Winner, Your view

Quelle: Dave Lyon_Take a view

2 / 8

Eine Fähre verlässt im Sturm den Hafen von Newhaven, East Sussex in England; von David Lyon, Gewinner in der Kategorie "Your view"

Newhaven liegt im Süden Englands, von dort legen Fähren nach Frankreich ab. Die Reise über den Ärmelkanal dauert etwas mehr als vier Stunden - normalerweise.

Ghost of Rannoch Moor, Scotland by David Breen - Winner, Classic view

Quelle: David Breen_Take a view

3 / 8

"Geist von Rannoch Moor" in Schottland von David Breen, Gewinner der Kategorie "Classic view".

Kein Wunder, dass sich Wanderer im Rannoch Moor in den schottischen Highlands öfter mal nach unheimlichen Verfolgern umschauen. Das weitgehend menschenleere Gebiet regt durchaus die Fantasie an. Das riesige Moor wird von hohen Bergen umschlossen und sei "eine der letzten weitgehend unberührten Wildnisse in Europa", wirbt visitscotland für das Moor - und rät, die umgebenden Berge besser geübten Wanderern mit exzellentem Orientierungssinn zu überlassen.

Caught in a Web of Iron, North Queensferry, Fife, Scotland by David Cation - Network Rail 'Lines in the Landscape' Award Winner

Quelle: David Cation_Take a view

4 / 8

"Gefangen in einem Netz aus Stahl" heißt dieses Bild, aufgenommen in North Queensferry, Fife in Schottland. Darin zieht David Cation wie von den Juroren gewünscht eine Verbindung zwischen dem Zug und - zumindest einem Ausschnitt - der Landschaft. Er gewann den Network Rail 'Lines in the Landscape' Award. Network Rail unterstützt auch die Ausstellung im Londoner National Theatre von Dezember bis Februar.

Die rote Forth Bridge verbindet die beiden Städte North und South Queensferry, die der Meeresarm Firth of Forth an der Ostküste von Schottland voneinander trennt. Brücke und Städte liegen in der Nähe von Edinburgh.

Mystical Morning, The Dark Hedges, County Antrim, Northern Ireland by Bob McCallion - Winner, Living the view

Quelle: Bob McCallion_ Take a view

5 / 8

"Mystischer Morgen" im County Antrim in Nordirland von Bob McCallion, Gewinner in der Kategorie "Living the view".

Belfast, Hauptstadt von Nordirland, liegt zum Teil im County Antrim. Die Sehenswürdigkeit mit der schönsten Legende ist aber der "Giant's Causeway" (Damm des Riesen), etwa 40.000 Basaltsäulen nahe der Stadt Bushmill. Der Sage nach soll ein irischer Riese den Damm aufgeschichtet haben, um damit einen schottischen Widersacher herauszufordern. Allerdings war er nach dem Bau so erschöpft, dass er sich dem Kampf nicht stellen wollte. Er legte sich als Baby verkleidet in seine Hütte, während seine Frau den Schotten empfing. Als dieser das Riesen-Baby sah, wollte er lieber nicht auf die Heimkehr des vermeintlich abwesenden Vater warten. Bei seiner Flucht über den Damm zerstörte er diesen. Die Basaltsteine gehören inzwischen zum Unesco-Kulturerbe - und sind vulkanischen Ursprungs.

Starlings over Carmarthen, South-west Wales by Nigel McCall - Winner, Urban view

Quelle: Nigel McCall_ Take a view

6 / 8

"Stare über Carmarthen", Southwest Wales von Nigel McCall, Gewinner in der Kategorie "Urban view".

Carmarthen gilt als älteste Stadt in Wales. Die Burg wurde 1109 fertiggestellt und war lange eine der größten Adelssitze von Wales - wurde später aber teilweise zerstört und diente dann als Gefängnis. Heute kommen und gehen die Besucher nach Belieben.

Autumn Colour at Polesden Lacey, Surrey, England Autumn Colour, Surrey, England by Christopher Page - Young Landscape Photographer of the Year 2013

Quelle: Christopher Page - Young Landscape Photographer of the Year 2013

7 / 8

"Herbstfarben" bei Polesden Lacey, Surrey in England. Mit dieser Aufnahme wurde Christopher Page zum Jungen Landschaftsfotografen des Jahres gekürt.

Polesden Lacey ist ein Herrenhaus nahe Dorking, das inzwischen dem National Trust gehört. Die einstige Inhaberin Mrs Greville wählte das Landhaus vor hundert Jahren als idealen Ort für ihre Gesellschaften. Zu Gast waren auch König George VI. Heute steht das Haus als Museum auch Nicht-Adeligen offen.

Catbells sunrise, Cumbria, England by Bart Heirweg (Winner, VisitBritain 'You're invited' Award)

Quelle: Bart Heirweg_Take a view

8 / 8

"Catbells sunrise" in Cumbria, England des Belgiers Bart Heirweg, der in der von VisitBritain gesponserten Kategorie "You're invited" gewann: Hier dürfen nicht-britische Einsteiger teilnehmen und ihren besonderen Blick auf Großbritannien zeigen.

In diesem Fall fiel Heirwegs Blick auf die Seen im Lake District - dass dies ein schönes Landschaftsbild ergeben kann, zeigte ja auch der diesjährige Gesamtsieger mit dem Foto vom Crummock Water. Der "Berg" Catbells ist knapp über 450 Meter hoch und bei Wanderern sehr beliebt.

Die Ausstellung "Take a view - Landscape Photographer of the Year 2013" mit mehr als 100 Bildern des Wettbewerbs läuft vom 7. Dezember 2013 bis zum 8. Februar 2014 im Lyttelton Foyer des Londoner National Theatre

© SZ.de/kaeb/cag
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: