Kanarische Inseln:Auf der Asche

Kanarische Inseln: Im November stieg von den Flanken des Cumbre Vieja noch Rauch auf. Jetzt kann man die mit Lava bedeckten Hänge nahe dem Vulkan auf geführten Touren erstmals begehen.

Im November stieg von den Flanken des Cumbre Vieja noch Rauch auf. Jetzt kann man die mit Lava bedeckten Hänge nahe dem Vulkan auf geführten Touren erstmals begehen.

(Foto: Miguel Calero/imago images/Agencia EFE)

Drei Monate lang tobte der Vulkan auf La Palma. Nun wandern die ersten Besucher durch eine neu entstandene Welt. Sie ist faszinierend und schockierend zugleich.

Von Sabine Neumann, El Paso

Grau hebt sich die Vulkanlandschaft vom strahlend blauen Himmel ab. Hügel und Hänge sind von Asche bedeckt, die Stämme der Kiefern verkohlt, ihre Nadeln vertrocknet. Kein Vogel ist zu hören, kein Tier zu sehen. Seit einer halben Stunde läuft die Gruppe einen Forstweg bergab, und mit jeder Kurve steigt die Spannung. Wann wird er endlich zu sehen sein, der immer noch namenlose Vulkan, der auf La Palma im Herbst so vieles für immer verändert hat?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBalearen
:Wilde Insel mit Traumstränden

Lange galt Formentera als Hippie-Paradies, mittlerweile ist das Inselchen allerdings vor allem im Sommer so beliebt, dass die Zahl der Gäste begrenzt werden soll. Im Frühling dagegen ist man immer noch fast allein mit der Natur.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: