Kurzstreckenflüge:British Airways streicht Essen an Bord

Die angeschlagene britische Airline muss sparen - und lässt kurzerhand das Essen im Flugzeug ausfallen.

Die angeschlagene Fluglinie British Airways spart jetzt auch beim Essen für ihre Passagiere. Auf Kurzflügen unter zwei Stunden gibt es künftig außer dem Frühstück nur noch kostenlose Getränke und Snacks. Indem andere Mahlzeiten auf diesen Strecken nicht mehr serviert werden, sollen pro Jahr 22 Millionen Pfund (25,5 Mio Euro) eingespart werden.

Die Neuregelung gilt vom 3. August an. Nur das Frühstück bleibe von dieser Sparmaßnahme verschont. "Es ist doch nicht ungewöhnlich, kleine Veränderungen vorzunehmen und Geld zu sparen, wenn es Sinn macht und den veränderten Gewohnheiten der Kunden Rechnung trägt", erklärte ein Sprecher.

Wegen der Wirtschaftskrise befindet sich die größte britische Fluggesellschaft in einer existenziellen Krise. Das Management will bis zu 4000 Arbeitsplätze abbauen, also etwa 10 Prozent der Belegschaft.

Schon im Vorjahr waren 2500 Stellen weggefallen. Zudem sollen Gehälter eingefroren werden. Tausende Mitarbeiter haben bereits Gehaltskürzungen hingenommen.

Die BA machte im abgelaufenen Geschäftsjahr bis Ende März einen Verlust von umgerechnet 425 Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: