bedeckt München 24°

Kuriose Bahn-Durchsagen:"Wir bitten, diese Dummheit zu entschuldigen"

Durchsagen bei der Bahn sind langweilig? Von wegen: Ein paar besonders unterhaltsame Gegenbeispiele.

16 Bilder

-

Quelle: Stephan Rumpf

1 / 16

"Weil 50 Leute an einer Tür einsteigen, verzögert sich die Abfahrt. Wir bitten diese Dummheit zu entschuldigen."

Diese und weitere kuriose Durchsagen sammelt der Journalist Marc Krüger unter "Bahn-Ansagen" auf Twitter und Facebook. Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Auswahl aus dem unterhaltsamen Alltag des Bahnreisens.

'High Heels Race' in Madrid

Quelle: AFP

2 / 16

"Reisende, die sportlich unterwegs sind und nicht zu viel Gepäck haben, sollten den Anschlusszug noch erreichen."

Abzug der amerikanischenTruppen aus Koblenz, 1923

Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo

3 / 16

"Sehr geehrte Fahrgäste, das Herumknutschen am Bahnsteig ist aus Eifersuchtsgründen streng verboten!"

Im Bild: Abzug der amerikanischenTruppen aus Koblenz,1923

Schokomund

Quelle: Julian Stratenschulte/dpa

4 / 16

"Die Servietten im Bordbistro sind ausgegangen. Bitte benutzen Sie den Pulli ihres Sitznachbarn!"

S-Bahn schränkt Zugverkehr ein

Quelle: dpa

5 / 16

"Grund für den Halt war ein kleines Türproblem, das ich durch einen beherzten Tritt von außen behoben habe."

Passagier wartet am Bahnhof Celle

Quelle: dpa

6 / 16

"Dem Fahrgast, der mir ärgerlich den Finger gezeigt hat: Wir haben die Verspätung aufgeholt. Wie wär's mit einer Entschuldigung?"

Hauptbahnhof Leipzig bekommt moderne ICE-Bahnsteige

Quelle: Jan Woitas/dpa

7 / 16

Bahn bremst mehrfach abrupt. Zugbegleiter geht nach vorn: "Ich geh' ihm mal die Schnapsflasche wegnehmen!"

Lokführerstreik

Quelle: dpa

8 / 16

"Eine wichtige Durchsage an den Prüfdienst: Es kommen Dir zwei Schwarzfahrer entgegen. Etwa Mitte des Zuges."

Taxifahren wird teurer

Quelle: dpa

9 / 16

"Der Zug des Lokführers ist ausgefallen. Er kommt jetzt mit dem Taxi."

Lokführer steuert Zug

Quelle: dpa

10 / 16

"Ich verabschiede mich von allen Fahrgästen, außer dem, der mir gerade in Weil am Rhein auf die Frontscheibe gespuckt hat."

Price Of Coffee Hits 13 Year High

Quelle: AFP

11 / 16

"Die gute Nachricht ist: Es gibt Kaffee. Die Kaffeemaschine ist ziemlich das einzige, was noch nicht kaputt ist!"

Science fiction: Raumschiff Enterprise

Quelle: dpa

12 / 16

"An den Herrn, der genörgelt hat: Wir haben einen liegengebliebenen Zug überholt. Beamen können wir leider noch nicht!"

A man sits on a bench next to a pile of baguettes in a subway tunnel in New York

Quelle: REUTERS

13 / 16

Im ICE: "Ich bitte um Gehör: Die 8 Minuten für das Baguette sind um."

Hamburg SV's fans react after losing their German Bundesliga first division soccer match against VFB Stuttgart in Stuttgart

Quelle: REUTERS

14 / 16

"HSV-Fans haben ohne Ticket in der 1.Klasse nichts zu suchen. Euer Tabellenstand ist schließlich auch nicht erstklassig."

Sonnenfinsternis - Weltraumperspektive

Quelle: ESA/ROB/dpa

15 / 16

"Wenn Ihnen die Fahrt mit mir und der Sonnenfinsternis Spaß gemacht hat, seien Sie am 12.08.2026 wieder meine Fahrgäste."

Im Bild: ESA-Video zeigt die totale Sonnenfinsternis aus der Perspektive des Kleinsatelliten Proba-2

Dümmsten Seltsamsten Kuriosesten Passagier-Fragen im Flugzeug Kabinencrew Crew Stewardess

Quelle: iStockphoto

16 / 16

"Wir halten am Flughafen 15 Minuten länger. Grund dafür ist ein Toilettengang meinerseits."

© SZ.de/kaeb/dd

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite