Süddeutsche Zeitung

Kreuzfahrtschiffe Queen Elizabeth und Queen Mary 2:Königlicher Besuch im Hamburger Hafen

Familientreffen in Hamburg: Die Schwesternschiffe Queen Elizabeth und Queen Mary 2 sind in der Nacht auf der Elbe in den Hafen eingefahren. Es ist das erste Mal, dass zwei Kreuzfahrtschiffe der Reederei Cunard gemeinsam in Hamburg einlaufen.

Die Schwesternschiffe Queen Elizabeth (links) und Queen Mary 2 (rechts) sind in der Nacht zum Sonntag im Hamburger Hafen eingetroffen. Damit sind erstmals zwei Luxusliner der Reederei Cunard gemeinsam in Hamburg eingelaufen.

Das Gigantentreffen lockte schon in der Nacht viele Hamburger zum Hafen: Die Schwesternschiffe, im Bild die Queen Elizabeth, liefen dort gegen 3.30 Uhr ein.

Auch tagsüber kamen zehntausende Menschen, um die Schiffe zu bestaunen. In der Hafencity gab es ein buntes Veranstaltungsprogramm - es war wie ein kleiner Hafengeburtstag. 

Die Queen Mary 2 ist eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Das Flaggschiff der Reederei Cunard hat Platz für 2620 Passagiere.

Mit 72 Metern Höhe ist die Queen Mary 2 höher als die Freiheitsstatue. Hier posiert Kapitän Christopher Rynd auf dem Kreuzfahrtschiff.

Meerblick inklusive: Das Sonnendeck der Queen Mary 2.

Der Heimathafen der Queen Elizabeth ist Southampton. Dort wurde das Schiff auch getauft.

Eine Königin als Taufpatin: Elizabeth II. besichtigte den Luxusliner bei der Taufe im Oktober 2010.

Am Abend sollen sich die Schiffe, die momentan an den beiden Kreuzfahrtterminals in Altona und der Hafencity liegen, wieder treffen - begleitet von einem Feuerwerk. Anschließend werden die beiden Queens nacheinander zu Nordeuropa-Touren aufbrechen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1412834
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/getty/dapd/dpa/kemp/infu
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.