Reiserecht:Kreuzfahrt gebucht - und nun?

Reiserecht: An Bord gehen oder lieber noch warten? So mancher verwirklicht mit einer Kreuzfahrt-Buchung einen lange gehegten Urlaubstraum. Doch immer wieder können Reisen wegen Corona-Infektionen an Bord nicht wie geplant durchgeführt werden.

An Bord gehen oder lieber noch warten? So mancher verwirklicht mit einer Kreuzfahrt-Buchung einen lange gehegten Urlaubstraum. Doch immer wieder können Reisen wegen Corona-Infektionen an Bord nicht wie geplant durchgeführt werden.

(Foto: Ingo Wagner/picture alliance/dpa)

Die Reise war lange geplant, aber angesichts zahlreicher Covid-Fälle an Bord von Schiffen möchte man lieber zu Hause bleiben. Welche Rechte Verbraucher jetzt haben.

Von Eva Dignös

Strenge Test- und Impfpflichten sollten eigentlich für Sicherheit sorgen. Doch Omikron hat es trotzdem an Bord geschafft: Zahlreiche Kreuzfahrten mussten in den vergangenen Wochen abgebrochen oder abgesagt werden, weil sich Passagiere oder Besatzungsmitglieder mit dem Coronavirus infiziert hatten. Das kann die Vorfreude auf eine bevorstehende Reise durchaus trüben. Wann kann man sie absagen? Und was ist zu beachten, wenn man auf Besserung der Corona-Lage hofft und jetzt trotzdem buchen möchte? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKreuzfahrten
:Eine Insel nur für uns

Viele Kreuzfahrtgesellschaften leisten sich auf den Bahamas Privatinseln. Dort inszenieren sie für ihre Gäste die Illusion eines exklusiven Abenteuers.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: