Urlaub auf Korfu:Sisis griechisches Abenteuer

Urlaub auf Korfu: Blick auf das Kloster Vlacherna, das direkt neben der "Mäuseinsel" Pontikonísi bei Korfu liegt.

Blick auf das Kloster Vlacherna, das direkt neben der "Mäuseinsel" Pontikonísi bei Korfu liegt.

(Foto: imago images/CSP_Netfalls)

Die Landessprache lernte sie spielend, und vor lauter Begeisterung für Griechenland ließ sie sich einen Anker auf die Schulter tätowieren: Kaiserin Elisabeth, Österreichs Idol, hat bis heute Spuren auf der Insel Korfu hinterlassen. Eine Erkundung.

Von Christiane Schlötzer, Gastouri

Zwei Zypressen flankieren den Säuleneingang, sie sind über das Dach des weißen Märchenschlosses emporgewachsen, aber das Meer schimmert wie eh und je blausilbern aus der Tiefe. Als die österreichische Kaiserin Sisi auf dem Balkon ihres griechischen Traumhauses in Korfu stand, öffnete sich ihr eine neue Welt, und sie schwärmte von ihrer "Zukunftsheimat". Fern vom strengen Hofzeremoniell lebte die Kaiserin aus Wien in Hellas ihre Fantasien aus. Sie wünschte sich gar, "dass man mich hier begrabe, wenn ich nicht einmal im Meer ertrinken sollte ... und die Zypressen werden genügend seufzen um mich, mehr als es die Menschen je tun möchten."

Zur SZ-Startseite
Kefalonia

SZ PlusUrlaub auf Kefalonia
:Griechischer Rausch

Kefalonia ist die vielleicht schönste der sieben Ionischen Inseln. Und trotzdem weniger bekannt als die anderen. Ein Besuch bei besonderen Menschen an einem unfassbar türkisfarbenen Meer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: