Reisen und Nachhaltigkeit:Wie geht CO₂-neutraler Urlaub?

Flugzeuge am Himmel

CO₂ kompensieren oder eher auf den klimaschädlichen Flug verzichten? Die Reiseveranstalter wollen zumindest offenlegen, wieviel schädliche Emissionen ihre Urlaubsangebote verursachen.

(Foto: Ina Fassbender/dpa)

Die Reisebranche will klimafreundlicher werden und erprobt erste Ansätze. Doch ist das wirklich ausreichend? Und wo liegen die Hürden? Über die Zukunft von Flugreisen, CO₂-Kompensation - und was Urlauber von sich aus tun können, um nachhaltiger zu verreisen.

Von Hans Gasser

Es waren drastische Worte für den Chef-Lobbyisten der deutschen Reisebranche: "In Anbetracht des Klimawandels mit seinen sehr deutlichen Zeichen sage ich ganz klar: So können wir nicht weitermachen!", so Norbert Fiebig auf der Jahrestagung des Deutschen Reiseverbandes (DRV), dessen Präsident er ist. Pikant daran war, dass er diese Worte in Costa Navarino, Griechenland, sprach, wohin 400 Teilnehmer aus Deutschland geflogen waren. Und das immerhin in vollem Bewusstsein, dass der "übergroße Anteil der schädlichen Emissionen bei Reisen" durch die Mobilität, vor allem durch Flüge entstehe: "Das ist unsere Achillesferse - hier liegt aber auch der größte Hebel zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks", so Fiebig. Dennoch hält er nichts davon, solche Tagungen künftig nur noch in Deutschland zu machen: "Unser Geschäftsmodell ist nun mal Mobilität und Reisen, wir müssen es nur klimafreundlicher und letztlich klimaneutral machen."

Zur SZ-Startseite
Full Length Portrait Of Woman With Arms Outstretched Snorkeling In Sea

SZ PlusGreat Barrier Reef in Australien
:"Das Riff wird nicht sterben"

Hat das Great Barrier Reef wirklich nur noch kurze Zeit zu leben? Der Meeresbiologe Gareth Phillips erforscht das Riff seit zwanzig Jahren und erklärt, warum Korallenbleiche nicht unbedingt etwas Schlechtes bedeutet und wie der Tourismus auch nützlich sein kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: