Klimaerwärmung:Spanien wird zu heiß für den Urlaub

Die Klimaerwärmung lässt Spanien um seine Urlauber fürchten. Außer den Temperaturen steigt auch der Meeresspiegel: Viele Strände werden schlicht verschwinden.

10 Bilder

Urlaubermassen auf Gran Canaria

Quelle: SZ

1 / 10

Gran Canaria im Jahr 2007: Die Teutonen grillen sich immer noch so gern wie einst an der Adria. Doch in einigen Jahrzehnten könnte es ihnen hier und auf dem spanischen Festland zu heiß werden.

(Foto: Advantage)

Der Sporthafen von Barcelona

Quelle: SZ

2 / 10

Im Yachthafen von Barcelona dürfte es in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts so warm werden wie jetzt...

(Foto: Ralf Roletschek - http://es.wikipedia.org/wiki/Imagen:Barcelona-port.JPG)

Sevilla

Quelle: SZ

3 / 10

... im andalusischen Sevilla, und in Sevilla wird es infolge der Klimaerwärmung so heiß sein wie in Kairo. Nach einer Studie des spanischen Umweltministeriums ...

(Foto: Fremdenverkehrsamt Sevilla)

Wüste in Andalusien

Quelle: SZ

4 / 10

... werden die Höchsttemperaturen im Land zwischen 2040 bis 2070 um 3,2 bis 3,6 Grad höher sein als heute.

(Foto: AP)

Große Hitze in Toledo: 48 Grad Celsius

Quelle: SZ

5 / 10

Wenn die Julihitze wie hier in Toledo fast 50 Grad erreicht, wird Spanien kaum mehr ein Ziel für Urlauber sein. Eine Hauptsäule der spanischen Wirtschaft bräche dann weg, denn der Tourismus macht elf Prozent des Bruttosozialprodukts aus. Spanien ist mit 58 Millionen ausländischen Touristen im Jahr nach Frankreich das zweitwichtigste Reiseland der Welt.

(Foto: dpa)

Kühe auf einer nordspanischen Weide

Quelle: SZ

6 / 10

Fast wie Irland: Eine galizische Kuhweide an einem ganz normalen Regentag. Doch auch im Norden ...

(Foto: Reuters)

Waldbrand in Spanien: Ein Galizier versucht mit primitiven Mittel, das Feuer einzudämmen.

Quelle: SZ

7 / 10

... droht Gefahr - nicht nur durch die globale Erwärmung: Immer wieder stecken Immobilienspekulanten ganze Wälder in Brand, um Bauland zu "gewinnen". So und durch verschwenderischen Umgang mit Grundwasser wird im Kleinen der Klimawandel noch beschleunigt.

(Foto: Reuters)

Das Mittelmeer auf einem Satellitenfoto der NASA

Quelle: SZ

8 / 10

Wenn die heiße, trockene Zone sich weiter nach Norden schiebt, so warnen Experten der EU-Kommission, wird auch der Urlauberstrom zum Erliegen kommen. Statt von Norden nach Süden ...

(Foto: NASA)

Werbung für Strandkörbe

Quelle: SZ

9 / 10

... werden die Touristen eher in die entgegengesetzte Richtung reisen: Vielleicht erholen sich dann Spanier in diesen Ostsee-Strandkörben von der Sommerhitze.

(Foto: dpa)

Strand bei Barcelont: la Barceloneta

Quelle: SZ

10 / 10

... während la Barceloneta, der Stadtstrand von Barcelona, nicht mehr halb so voll sein wird.

(Foto: AP)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: