bedeckt München 23°
vgwortpixel

Klettersteig am Grünstein:Der Isidor hat es in sich

Auf den kleinsten Gipfel des Watzmann-Massivs führt der Isidor-Klettersteig, doch eigentlich sind es zwei Routen: eine harmlose und eine nur für Profis.

Hier kommt jeder auf seine Kosten: Die Route auf den dem Watzmann vorgelagerten Grünstein bietet zusätzlich zu einer fast schon familientauglichen Linienführung im Schwierigkeitsbereich B/C eine extra schwere Variante im Schwierigkeitsbereich E. Schlüsselstelle ist dabei eine Wandstufe, die auf 15 Meter Höhe rund drei Meter überhängt und damit die schwierigste Klettersteigpassage Deutschlands darstellt.

Alpen Klettersteig Grünstein Isidor, Stefan Herbke
(Foto: Stefan Herbke)

Von der Bob- und Rodelbahn am Königssee schaut der 1303 Meter hohe Grünstein fast etwas harmlos aus, nur hier und da zeigen sich Felsstufen und -absätze im grünen Mantel aus Fichten und Latschen.