Karneval in Venedig:Schwebt ein Engel zur Erde

Mit dem"Volo dell'Angelo" erlebt der Karneval in Venedig einen seiner traditionellen Höhepunkte.

1 / 13
(Foto: dpa)

Der Karneval in Vendig dauert bereits eine Woche, doch so richtig los geht es erst mit einem Schwebezustand: Traditionell eröffnet der "Volo dell' Angelo", der Engelsflug, die Hochphase des bunten Treibens.

2 / 13
(Foto: dpa)

In einem blumengeschmückten Kostüm und gesichert mit Stahlseilen, schwebte Julia Nasi, eine 22 Jahre alte Studentin der Sinologie, vom Campanile auf den Markusplatz hinab.

3 / 13
(Foto: dpa)

Ihr Outfit war als "Hymne an die Natur" und als Vorgeschmack auf den Frühling entworfen worden - angesichts von strahlend blauem Himmel und Temperaturen um die 14 Grad keine ganz von der Hand zu weisende Idee.

4 / 13
(Foto: AFP)

Der "Carnevale di Venezia" verwandelt die Stadt jedes Jahr im Februar in einen Schauplatz der Straßenkunst mit Tanzshows, Konzerten, Ausstellungen, Musik, Filmen und Vorführungen.

5 / 13
(Foto: dpa)

Während andernorts Karnevalswägen durch die Straßen der Städte ziehen, finden in Venedig die Paraden auf den Kanälen statt.

6 / 13
(Foto: AFP)

Doch vor allem wird die Stadt zu einem riesigen Laufsteg für farbenfrohe Masken, ...

7 / 13
(Foto: AFP)

... Kostüme und deren Träger. Und nicht selten ist das Gelächter groß, wenn sich Kostümierte ...

8 / 13
(Foto: AFP)

... auf der Straße begegnen. Wie jedes Jahr rechnet Venedig auch 2014 mit Hunderttausenden Besuchern.

9 / 13
(Foto: AFP)

Angesichts des diesjährigen Mottos "Die fantastische Natur" schafften diese vier Karnevalisten den Spagat zwischen traditioneller Verkleidung und Science-Fiction-Masken.

10 / 13
(Foto: AFP)

Auch diese Maske erinnert an einen fantastischen Film, ist aber dem berühmten Bild "Der Schrei" von Edvard Munch nachempfunden.

11 / 13
(Foto: AFP)

Noch bis zum 4. März werden die Straßen Venedigs von edlen Damen und ihren Galanen, von ...

12 / 13
(Foto: AFP)

... schwarz gewandeten Goldvögeln und ...

13 / 13
(Foto: dpa)

... stummen Masken-Schönheiten bevölkert sein.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: