Süddeutsche Zeitung

Karneval in Venedig:Feiern im Acqua Alta

Aus der Lagune drückt das Wasser in die Stadt, die Menschen balancieren auf Stegen über das Hochwasser am Markusplatz - kein Grund, nicht in den schönsten Kostümen und Masken zu posieren.

Venedig strahlt stets eine erhabene Ruhe aus, zumindest von der Ferne. Begibt man sich hingegen in die engen Gassen der Lagunenstadt, gilt es oftmals eher, die Ruhe zu bewahren: Die Schönheit Venedigs ist eben nicht den Einheimischen vorbehalten - und man selbst ist ja ebenfalls zu Gast, so wie die vielen hundert anderen Menschen um einen herum. Dass der Besucherstrom auch im Winter nicht versiegt, ist unter anderem dem Karneval von Venedig zu verdanken. In diesem sind die Kostüme dank der Witterung hochgeschlossen, dafür aber prachtvoll wie die Kulisse.

Und die Maskierten wissen sich in Szene zu setzen, natürlich mit vollendeten Manieren: Am Wochenende startete der Karneval, bis Faschingsdienstag wird gezeigt, was man hat - und gefeiert (das Festprogramm finden Sie hier).

Das ist eigentlich kein Grund, als distinguierter Karnevalist vor Freude in die Luft zu gehen: Aber den Flügel des Pianisten Paolo Zanarella einfach am Markusplatz abzustellen, wäre doch etwas langweilig gewesen. So spielte er am Sonntag dank eines Kranes über den Dingen schwebend.

Dies war das Startsignal für Teil zwei der traditionellen Wasserparade auf dem Canal Grande, deren Leitfigur ebenso traditionell etwas weniger geschmackvoll ist als der Rest - aber es ist eben Karneval. Im Vergleich zu manch anderen Umzügen weltweit ist eine rotäugige Ratte wohl noch das kleinere optische Übel.

Ein paar Schritte weiter an einem Kanal nahe dem Markusplatz konzentrieren sich einige Kostümierte ganz auf ihre Aufgabe: Ein gutes Bild abzugeben ...

... und sich dabei gegenseitig zu fotografieren, hier auf der Ponte dei Sospiri (Seufzerbrücke).

Erschwert wird das Sehen und Gesehen vom ebenfalls berühmten Acqua Alta: Das stundenweise Hochwasser flutet vor allem den niedrigsten Punkt Venedigs, den Markusplatz, regelmäßig.

Nur Witzbolde lassen sich für einen teuren caffè auf dem Platz nieder - Italiener trinken diesen sowieso im Stehen an der Bar. Hier war es offenbar zu nasskalt zum Scherzen.

Mit Acqua Alta kommen die Einwohner mal besser, mal weniger gut zurecht: "Hast du schon den Hund Gassi getragen?"

Wer sich vor dem Karneval eigens ein opulentes Kostüm hatte anpassen lassen, den kann ein bisschen Hochwasser nicht vom Feiern abhalten.

Schließlich will man in Venedig zeigen, was man hat. Und sehen, was die anderen zu bieten haben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2331763
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/kaeb
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.