Karneval in Rio, die erste Nacht:Im Rausch des Sambas

Bei den Defilees im Sambódromo kämpfen die besten Samba-Schulen von Rio de Janeiro um den Sieg: mit phantasievollen Kostümen, aufwändigen Themenwagen und viel nackter Haut.

Daniela Dau

1 / 31
(Foto: REUTERS)

Der Morgen graute schon über dem Sambódromo in Rio de Janeiro, doch die Party war noch nicht zu Ende. Beim ersten Defilee der besten Sambaschulen der Stadt ...

2 / 31
(Foto: dpa)

... präsentierten sich sieben Schulen und läuteten die entscheidende Phase des Karnevals in Rio ein: den farbenfrohen, rythmusstarken Kampf um die Krone des Samba 2012.

Karneval in Rio, die erste Nacht

Karneval in Rio

3 / 31
(Foto: AFP)

Gut sechs Stunden zuvor hatte die Parade begonnen. Den Anfang machten die etwa 3500 Teilnehmer von "Renascer de Jacarepagua".

4 / 31
(Foto: AP)

In verschiedenen Themenblöcken feierte die Schule aus dem viertgrößten Stadtteil von Rio das Werk des brasilianischen Neo-Pop-Künstlers Romero Britto.

5 / 31
(Foto: dpa)

Auf einem der riesigen Motivwagen waren Trampoline installiert, auf denen akrobatische Kunststücke vollführt wurden. Doch neben den Höhepunkten in der Luft bot ...

6 / 31
(Foto: REUTERS)

... "Renascer de Jacarepagua" natürlich auch am Boden einiges an Attraktionen auf.

7 / 31
(Foto: AP)

Die Trommelkönigin Sheron Menezzes führte die Percussion-Gruppe der Schule "Portela" in die 1984 von Oscar Niemeyer erbaute Tribünenstraße. Jede der Schulen hat mindestens 65 und maximal 82 Minuten Zeit, um sich auf der 700 Meter langen Strecke zu präsentieren.

8 / 31
(Foto: dpa)

Wer länger braucht, bekommt Punkte abgezogen. "Portela" gehört zu den ältesten und bekanntesten Schulen Rios und konnte die Samba-Krone bereits 21 Mal gewinnen. Trotz einiger Namensänderungen ist das Schulsymbol, der Adler, immer gleich geblieben.

9 / 31
(Foto: AFP)

In diesem Jahr feierte die Schule die religiöse Vielfalt Brasiliens und ihr afrikanisches Erbe, das von ...

10 / 31
(Foto: REUTERS)

... ganz jungen Teilnehmern und von einer ...

11 / 31
(Foto: REUTERS)

... Gruppe Rollstuhlfahrer symbolisiert wurde. Doch natürlich verzichtete auch "Portela" nicht auf die Blickfänge jeden Defilees: ...

Karneval in Rio, die erste Nacht

Karneval in Rio

12 / 31
(Foto: AFP)

Schöne Frauen, die ihre Schule in knappen Kostümen und dafür um so riesigeren Federflügeln präsentieren - strahlend und tanzend.

13 / 31
(Foto: AFP)

Als dritte Schule ging "Imperatriz Leopoldinense" ins Rennen um die Krone des Sambas 2012. Der Auftritt jeder Schule wird von jeweils vier Punktrichtern in zehn Kategorien bewertet: Wie gut hat "Imperatriz Leopoldinense" ihr aktuelles Paradenthema, eine Hommage an den brasilianischen Autor Jorge Amado, umgesetzt?

14 / 31
(Foto: AFP)

Wie einfallsreich sind die Kostüme, wie stimmungsvoll klingt der eigens komponierte Samba-Song? Wie harmonieren die Tanzgruppen, die Percussionisten, wie ist ...

15 / 31
(Foto: AP)

... die Ausstrahlung der Gruppe insgesamt? Dabei bewies die Schule, die um die Jahrtausendwende drei Mal in Folge zur besten Schule erklärt wurde, ...

16 / 31
(Foto: AP)

... dass es gar nicht immer Strass, Pailletten und Federn sein müssen, die ein effektvolles Kostüm ausmachen. Manchmal genügen schon ein paar Pinselstriche.

17 / 31
(Foto: AP)

72.500 euphorische Zuschauer bejubelten den glamourösen Auftritt von "Mocidade". Seit mehr als 50 Jahren gehört die Schule zum Starterfeld der zwölf besten Sambaschulen, allerdings reichte es selten für die Teilnahme an der Champions-Parade.

18 / 31
(Foto: AFP)

Am Aschermittwoch wird der Sieger der diesjährigen Parade bekanntgegeben und am Samstag darauf ziehen die sechs Schulen mit den meisten Punkten noch einmal durchs Sambódromo.

19 / 31
(Foto: REUTERS)

Sonst für ihre futuristisch anmutenden Auftritt bekannt, hatte sich auch "Mocidade" in diesem Jahr für eine eher konventionelle, aber natürlich farbenprächtige Parade zu Ehren des brasilianischen Malers Portinari entschieden.

20 / 31
(Foto: AFP)

"Porto da Pedra" blickt auf eine vergleichsweise kurze Tradition zurück. Erst seit 1995 gehört die Schule zum Feld der Elitestarter.

21 / 31
(Foto: REUTERS)

Ursprünglich als Teil eines Fußballklubs von einer Teenager-Streetgang gegründet, hat es die Schule dank finanzstarker Sponsoren bis in die Spitzengruppe geschafft. Zuschauer sollten sich von der tierisch anmutenden Maskerade einiger Teilnehmer nicht in die Irre führen lassen: Das Motto der Parade von "Porto da Pedra" lautete ...

22 / 31
(Foto: AP)

... "Vom mütterlichen Saft bis zur Balance des Lebens" und feierte die Wichtigkeit von Milchprodukten und einer gesunden Ernährung.

23 / 31
(Foto: AFP)

"Beija Flor" widmete ihre Parade der kulturellen Vielfalt von São Luís, der Hauptstadt des Bundesstaates Maranhão im Nordosten von Brasilien.

24 / 31
(Foto: AP)

Die Schule gilt derzeit als heißester Kandidat auf die Samba-Krone - und als ehrgeizigster.

25 / 31
(Foto: AFP)

Während der monatelangen Vorbereitungen wird nichts dem Zufall überlassen. "Beija Flor" beschäftigt ein fünfköpfiges Team von Karneval-Designern, die meisten Konkurrenten haben nur einen Kreativ-Direktor.

26 / 31
(Foto: AFP)

Es gibt strenge Regeln innerhalb der Schule und die Erwartungen an jeden einzelnen Teilnehmer sind sehr hoch. Dennoch können viele von ihnen mit dem Druck offenbar ganz gut umgehen.

27 / 31
(Foto: REUTERS)

Der Erfolg gibt ihnen recht: "Beija Flor" hat in den vergangenen zehn Jahren sechs Mal gewonnen.

28 / 31
(Foto: AFP)

Im ersten Licht des Morgens beendeten die letzten Teilnehmer der ersten Parade ihr Defilée. In der Nacht von Rosenmontag auf Faschingsdienstag werden sechs weitere Schulen durch Sambódromo ziehen.

29 / 31
(Foto: REUTERS)

"Vila Isabel" huldigte mit ihrem Auftritt Angola und den afrikanischen Wurzeln der brasilianischen Kultur.

30 / 31
(Foto: AP)

Auch zahlreiche Prominente wollten sich die Parade der Samba-Schulen nicht entgehen lassen. In diesem Jahr fanden unter anderem Jennifer Lopez und ...

31 / 31
(Foto: REUTERS)

... Fergie von den Black Eyed Peas den Weg ins Sambódromo.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: