Karneval in Rio de Janeiro:Heute eine Königin

Bei der Parade im Sambódromo geben gerade noch bekleidete Tänzerinnen den Rhythmus vor. Der Wettkampf muss weitergehen - trotz Zika-Virus.

15 Bilder

Carnival in Rio de Janeiro

Quelle: dpa

1 / 15

Nur die besten der sehr guten Sambaschulen in Brasilien haben in den Nächten zum Rosenmontag und zum Faschingsdienstag ihren ganz großen Auftritt: Insgesamt zwölf Sambaschulen ziehen mit bis zu 5000 Tänzern durch das Sambódromo in Rio de Janeiro und versuchen nicht nur das Publikum mitzureißen, sondern auch die Jury zu beeindrucken.

Bianca Leao

Quelle: AP

2 / 15

Tänzerinnen wie Bianca Leao, die Trommlerkönigin der Sambaschule Uniao da Ilha, sind ein besonders begehrtes Fotomotiv - wie auch Tänzerinnen auf den Themenwagen der Schulen, deren Kostüm sich bisweilen auf ein paar Farbkleckse beschränkt. Karneval in Rio ist ein Fest der Körperlichkeit in einem Land, in dem der Gang zum Schönheitschirurgen nicht außergewöhnlich ist. Doch um vor den Punktrichtern bestehen zu können, zählen eine Vielzahl von Kriterien, etwa die Choreographie, die künstlerische Umsetzung des Mottos der Schule oder auch deren Karnevalssong.

Karneval Brasilien Zika-Virus

Quelle: AP

3 / 15

Gefeiert wird trotz des grassierenden Zika-Virus, schließlich haben sich die Sambaschulen auf das wichtigste Event des Jahres monatelang vorbereitet. Zwischen den Paraden wurde aber vor der Zika-Gefahr gewarnt, natürlich tanzend (hier lesen Sie alles Wissenswerte über Zika). Vor Beginn hatten Männer in gelben Schutzanzügen versucht, das Sambódromo mückenfrei zu spritzen - auch wenn es nicht überdacht ist.

-

Quelle: AFP

4 / 15

80 Minuten haben die Sambaschulen Zeit, sich so gut, schön und fröhlich wie möglich zu präsentieren. Die Zeit darf nicht wesentlich über-, aber auch nicht unterschritten werden, sonst gibt es Punktabzüge. Im Bild ein Paradewagen von Beija Flor, dem Vorjahressieger. Sie gilt als eine der besten Sambaschulen Rios und leistet sich fünf statt des sonst üblichen einen Designers für den Karnevalszug.

Uniao da Ilha

Quelle: AFP

5 / 15

Die Konkurrenz von Uniao da Ilha holt sich angesichts dieses starken Gegners wohlbekannten himmlischen Beistand.

Carnival in Rio de Janeiro

Quelle: dpa

6 / 15

Uniao da Ilha macht Olympia zum Leitthema und zeigt die Vielfalt der Akrobatik sowie der Akrobaten.

Beija Flor Sambaschule

Quelle: AFP

7 / 15

Bei den Kostümen setzt nicht nur Beija Flor auf tiefe Einblicke und viel nackte Haut sowohl bei Tänzerinnen ...

Beija Flor Sambaschule

Quelle: AFP

8 / 15

... als auch bei den Tänzern. Die Ränge im Sambódromo, das von Oscar Niemeyer entworfen wurde, bieten Platz für mehr als 88 000 Zuschauer, die das Spektakel bis zum Morgengrauen verfolgen: Dann zieht die letzte der sechs Sambaschulen zwischen den Tribünen hindurch.

Grande Rio Sambaschule

Quelle: AFP

9 / 15

Die Grande Rio Sambaschule huldigt Fußballgott Pelé in Bildern und ...

Grande Rio Sambaschule

Quelle: AFP

10 / 15

... mit einem leichtfüßigen Pelé-Darsteller, der vielleicht den besten Platz des Abends hat und diesen dank eines Sicherheitsseils auch nicht unfreiwillig verließ.

Sambaschule Grande Rio

Quelle: AFP

11 / 15

Doch der Wettbewerb ist wie der gesamte Karneval in Rio de Janeiro nicht nur von den Warnungen vor dem Zika-Virus überschattet: Noch schwerer wiegt die tiefe wirtschaftliche Krise Brasiliens. Dutzende Umzüge im ganzen Land mussten mangels Geld abgesagt werden. Mangueira, eine der besten Sambaschulen Rios, schickt 4000 statt 5000 Tänzer durchs Sambódromo.

Sambaschule Mocidade in Rio de Janeiro

Quelle: AP

12 / 15

Am Karneval in Rio, dessen Höhepunkt im Sambódromo zwei Wochen mit Straßenfesten und -umzügen vorausgehen, nehmen aber Schätzungen zufolge wieder fünf Millionen Menschen teil, darunter eine Million Touristen. Knapp 700 Millionen Euro Umsatz erwartet die Stadt.

-

Quelle: AFP

13 / 15

Am Aschermittwoch wird bekannt gegeben, welche Sambaschule diesmal den überzeugendsten Auftritt hatte. Die besten sechs ziehen dann nochmal am Samstag eine Ehrenrunde durchs Sambódromo.

Players of Brazilian soccer club Santos parade with Grande Rio samba school during the carnival parade at the Sambadrome in Rio de Janeiro

Quelle: Reuters

14 / 15

Gemeinsam mit Grande Rio dürfen Spieler des Fußballklubs Santos auftreten. Deren lässiges Winken fällt gegen die hochkonzentrierte Körperspannung der Tänzer doch etwas ab und gibt hoffentlich keine Abzug in der Haltungsnote.

Vanderlei Cordeiro de Lima (L) Brazilian Marathon Bronze medalist in Athens 2004, performs with Uniao da Ilha samba school during the first night of the carnival parade at Sambadrome in Rio de Janeiro

Quelle: AFP

15 / 15

Doch Brasilien ist mehr als Fußball: So darf sich Vanderlei Cordeiro de Lima, der in Athen 2004 eine olympische Bronzemedaille im Marathon erlief, 80 Minuten lang als Sieger fühlen.

© SZ.de/kaeb/AFP/dpa/sks/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: