Karneval in Rio 2014:Warmtanzen für die WM

Grüne Marsmännchen, knapp bekleidete Samba-Tänzerinnen und jede Menge Fußball: Brasilien bringt sich in Stimmung für die WM. Am zweiten Tag des Karnevals in Rio de Janeiro feierten 80 000 Menschen ausgelassen - und ein Fußballlegende fuhr sogar mit.

18 Bilder

Sabrina Sato, Königin der Percussion von Vila Isabel beim Karneval in Rio

Quelle: Getty Images

1 / 18

Grüne Marsmännchen, knapp bekleidete Samba-Tänzerinnen und jede Menge Fußball: Brasilien bringt sich in Stimmung für die WM. Am zweiten Tag des Karnevals in Rio de Janeiro feierten 80 000 Menschen ausgelassen - eine Fußballlegende fuhr sogar mit.

"Als ich herkam, bebte der Boden", hatte am Montag König Momo verkündet - und meinte damit den Einzug der ersten sechs Sambaschulen ins Sambódromo. In der Nacht auf Dienstag erreichte das brasilianische Volksfest nun einen weiteren Höhepunkt: Die restlichen sechs Sambaschulen ließen das Stadion erneut erbeben, im Kampf um die Krone des brasilianischen Karnevals.

40 Punktrichter entscheiden am Aschermittwoch anhand von zehn Kategorien, wer in diesem Jahr triumphiert. Bewertet werden unter anderem die rhythmische Präzision der Trommler, Choreografie, künstlerische Umsetzung und Geschlossenheit des Auftritts. 82 Minuten hat jede Sambaschule Zeit, Überschreitungen bringen Punktabzug.

Der Karneval in Rio, Tag 2 - ein Tänzer der Mocidade Samba Schule

Quelle: Getty Images

2 / 18

Als erste zogen "Mocidade" ins Stadion ein, mit 4000 fantasievoll kostümierten Teilnehmern und einem Feuerwerk der Farben. Auf sieben riesigen Motivwagen läuteten sie, manche als Marsmenschen, den Karenvalsmontag ein.

Teilnehmer der Mocidade Sambaschule beim Karneval in Rio

Quelle: REUTERS

3 / 18

Seit 1959 tanzt "Mocidade" in der höchsten Liga des Karnevals in Rio. Wie beim Fußball steigt dorthin jedes Jahr eine Sambaschule auf.

Für den diesjährigen Einzug ins Sambódromo hatten sich die Tänzer Hilfe von oben mitgebracht: Grüne Marsmännchen und Astronauten tanzten auf den Wagen und beim Umzug. Ob Ihnen das am am Aschermittwoch den Sieg bringt?

Die Mocidade Sambaschule beim Karneval in Rio

Quelle: REUTERS

4 / 18

Eigentlich hätte das Motto ebenso "Nicht ohne meine High Heels" lauten können. Die trug in Rio jeder - egal ob Mann oder Frau. Den extra Einsatz hat die Sambaschule "Mocidade" übrigens dringend nötig: Im letzten Jahr landeten sie nur auf Platz elf und entgingen haarscharf dem Abstieg in die zweite Sambaliga.

Die Sambaschule Imperatriz Leopoldinense huldigt beim Karneval in Rio dem Fußball

Quelle: REUTERS

5 / 18

Apropos Schuhe: Auf denen ritt die Sambaschule "Imperatriz Leopoldinese" ins Stadion ein - auf Fußballschuhen, um genau zu sein. Schließlich findet im Sommer in Brasilien die WM statt, die das Land bereits seit Monaten in fieberhafte Erregung versetzt - im positiven als auch negativen Sinne. Bei den Umzügen auf Rios Straßen zeigten so viele Brasilianer ihre Abneigung gegen korrupte Politiker und die sündteure Fußball-Weltmeisterschaft.

"Imperatriz Leopoldinese" wählte deswegen eine politisch weniger brisante brasilianische Fußballlegende als Maskottchen ...

Die brasilianische Fußballegende Zico beim Karneval in Rio

Quelle: REUTERS

6 / 18

Zico stand an seinem 61. Geburtstag höchspersönlich hoch auf dem goldenen Wagen. Rund 72.000 begeisterte Zuschauer feierten ihn und sangen ihm ein Geburtstagsständchen. Die sieben Wagen zeigten seine wichtigsten Karriereschritte - bis auf seinen letzten Job als Trainer in Katar, wo er im Januar nach einem halben Jahr gefeuert worden war. Zico stand im paillettenverzierten Trikot des Fußball-Clubs Flamengo in einer riesigen Krone, die durch das Sambódromo fuhr.

Beim Defilée einer Sambaschule mitzumachen, sei eine der größten Ehren, die einem widerfahren könnten, hatte der frühere Fußballer vor einigen Tagen der Nachrichtenagentur AFP gesagt. "Für einen Brasilianer ist das wie ein WM-Sieg."

Die Tänzer der Imperatriz Leopoldinense beim Karneval in Rio

Quelle: dpa

7 / 18

Dementsprechend akrobatisch war die Show von "Imperatriz Leopolodinese".

Die deutsche Nationalmannschaft kann übrigens aufatmen: Das sind also nicht die Brasilianer, die neue akrobatische Angriffstaktiken für die WM trainieren.

Mitglieder der Imperatriz Leopoldinense Sambaschule an Tag 2 beim Karneval Rio

Quelle: Getty Images

8 / 18

So knappe Outfits trug Zico natürlich nicht während seiner Karriere.

"Imperatriz Leopoldinese" ist eine der erfolgreichsten Sambaschulen der letzten Jahrzehnte: Acht Mal gewannen sie den Titel seit den achtziger Jahren.

Die Vila Isabel Sambaschule am zweiten Tag des Karnevals in Rio

Quelle: Getty Images

9 / 18

Der Einzug in das Sambódromo ist traditionell der Höhepunkt des Karnevals in Rio. Rund 80 000 Menschen feierten am Montag ausgelassen, bei schweißtreibenden Temperaturen um die 30 Grad.

Der zweite Tag beim Karneval in Rio

Quelle: Getty Images

10 / 18

Blau und Weiß sind die Farben von "Vila Isabel", wie man auf dem Revers der Percussionisten der Sambaschule erkennen kann. Seit 1995 erzielen ihre Shows konstant hohe Noten.

Eine Tänzerin der Vila Isabel Sambaschule

Quelle: dpa

11 / 18

Im letzten Jahr gewannen "Vila Isabel" sogar die Krone des Karnevals - mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,3 Punkten. Diesen Titel wollen sie in diesem Jahr natürlich verteidigen. Entsprechend opulent inszenierte die Sambaschule ihre Show, die auch dieses Jahr die Vielfalt des naturreichen Brasiliens zeigt.

Die Portela Sambaschule am zweiten Tag des Karnevals in Rio

Quelle: AFP

12 / 18

Die Sambaschule "Portela" ist eine der ältesten in Rio de Janeiro. Gegründet 1921, ist sie absoluter Rekordhalter: 21 Mal haben sie den Titel bereits gewonnen. Über die Jahre änderte die Sambaschule mehrmals den Namen, doch eines blieb gleich: der Adler als Markenzeichen. Auch in diesem Jahr war er bei der Show von "Portela" präsent. Die Sambaschule landete auf dem dritten Platz.

Die Portela Sambaschule bei ihrer Performance am zweiten Tag des Karnevals in Rio

Quelle: AFP

13 / 18

Wer übrigens glaubt, in Rio de Janeiro sei am Aschermittwoch alles vorbei, täuscht sich. Nachdem an diesem Tag der Gewinner verkündet wird, feiern die Brasilianer noch weiter bis Samstag. Dann präsentieren sich noch einmal die sechs besten Sambaschulen des Jahres.

Die Unidos da Tijuca Sambaschule huldigt an Tag 2 des Karnevals in Rio Ayrton Senna

Quelle: AFP

14 / 18

Einen weiteren großen Sportler des Landes stellten "Unidos da Tijuca" in den Mittelpunkt ihrer Show im Sambodrómo. Am 1. Mai jährt sich der Todestag von Ayrton Senna zum 20. Mal. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister verunglückte 1994 beim Großen Preis von San Marino.

Die Unidos da Tijuca Sambaschule am zweiten Tag des Karnevals in Rio

Quelle: AFP

15 / 18

In Brasilien ist er noch immer ein Nationalheld. Nach seinem Tod ordnete Präsident Itamar Franco eine dreitägige Staatstrauer an. Beim Trauerzug in São Paulo erwiesen ihm drei Millionen Menschen die Ehre. Und der Umzug der Sambaschule "Unidos de Tijuca" in diesem Jahr zeigt: Die Brasilianer haben Ayrton Senna nicht vergessen. Mit ihrem Auftritt sicherte sich die Sambaschule den ersten Platz in diesem Jahr.

Zwei Mitglieder der Uniao da Ilha samba beim Karneval in Rio 2014

Quelle: Getty Images

16 / 18

Ganz ohne prominentes Thema ging "União da Ilha" ins Rennen um die Karnevalskrone von Rio de Janeiro. Die 1953 gegründete Sambaschule konnte bisher noch nie den Titel gewinnen. Den Spaß ließen sie sich deswegen aber nicht nehmen. "União da Ilha" ist bekannt für seine fröhlichen Shows - und besonders leicht bekleidete Tänzerinnen.

Die Parade der Uniao da Ilha Sambaschule beim Karneval in Rio

Quelle: AFP

17 / 18

Die Dekoration ihrer Wagen wird deswegen aber nicht vernachlässigt - ein Baby hinter der Schmuckschatulle? Warum nicht. In monatelanger Handarbeit werden die riesigen Motivwagen gebaut und bei unzähligen Proben die Tänze zum eigens komponierten Samba-Lied einstudiert.

Eine Tänzerin der Uniao da Ilha samba beim Karneval in Rio 2014

Quelle: REUTERS

18 / 18

Alle Kostüme sind handgefertigt - vom Federbusch bis zum Schuhwerk. Die letzte der sechs Sambaschulen verließ den wohl bekanntesten Karnevalsboulevard der Welt am Rosenmontag um 5.42 Uhr morgens.

Und auch in den Straßen wurde gefeiert: Am Strand von Flamengo bot eine 100-köpfige Musikergruppe mehr als drei Stunden lang die größten Hits der Beatles dar - in Sambaversionen.

© SZ.de/reek/dpa/cag
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: