Kanada:Gefangen im Skilift

Das kanadische Whistler rüstet sich für die Olympischen Winterspiele 2010 und macht nun ausgerechnet mit einem Seilbahn-Unfall Schlagzeilen. 100 Menschen saßen stundenlang in Gondeln fest.

Nach einem Skiliftunfall im Westen Kanadas haben Dutzende Menschen stundenlang bei eisiger Kälte in rund 30 Gondeln festgesessen. Nach kanadischen Medienangaben wurden mindestens sechs Passagiere ins Krankenhaus gebracht.

Whistler, rtr

In diesem Skilift mussten die Reisenden ausharren.

(Foto: Foto: Reuters)

Insgesamt hätten in den Seilbahnkabinen etwa 100 Menschen bei Temperaturen unter Null am Fuß der Blackcomb Mountains nordöstlich von Vancouver vorübergehend ausharren müssen, berichteten Polizei und Rettungsdienste. Die Kabinen hingen fest, nachdem ein Stützpfeiler im unteren Teil der Strecke eingeknickt war. Die Ursache des Unfalls werde untersucht.

Eine Gondel hing fünf Meter über einem reißenden Bergfluss. Eine andere prallte auf eine Bushaltestelle beim Wintersportort Whistler- Blackcomb, eine dritte verfing sich im Dach eines Ferienhauses.

Einige der Menschen brachte die Feuerwehr über Leitern in Sicherheit, andere Touristen konnten sich schließlich selbst aus den Gondeln befreien. "Ich habe mir einen Finger gebrochen", erzählte ein Tourist dem Sender CTV. "Wir hatten alle kleinere Verletzungen. Aber immerhin konnten wir noch laufen." Der eingeknickte Pfeiler wurde mit einem Kran stabilisiert.

Die Excalibur-Luftseilbahn, die auf die Bergstation Blackcomb Mountain führt, wurde von der österreichisch-schweizerischen Doppelmayr/Garaventa-Gruppe gebaut. Whistler-Blackcomb ist Nordamerikas größtes Skigebiet, rund drei Autostunden von Vancouver entfernt.

Das Unglück ereignete sich nicht bei der neuen "Gipfel-zu-Gipfel"-Luftseilbahn, die die Spitze des Whistler-Berges mit dem Blackcomb-Berg verbindet. Diese Luftseilbahn erreicht einen maximalen Bodenabstand von 436 Metern und ist die höchste der Welt. Sie ist erst am 12. Dezember eingeweiht worden.

In Whistler werden im Rahmen der Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver die alpinen Skiwettbewerbe ausgetragen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: