Jüdische Geschichte:500 Jahre gibt es das Ghetto von Venedig

Im März 1516 wurde in Venedig das "Ghetto Nuovo" gegründet, um Juden Asyl zu gewähren und diese zu überwachen. Das Viertel gibt es heute noch.

5 Bilder

-

Quelle: Stephanie Probst/AP

1 / 5

Im März 1516 beschloss der Senat von Venedig, alle bis dato vereinzelt lebenden Juden der Republik in einer Siedlung, dem "Ghetto Nuovo", zusammenzufassen.

Oct 7 2004 Venice Province of Venice ITALY The Calle Gheto Novissimo Street of the New Ghet

Quelle: imago/ZUMA Press

2 / 5

Ins "Ghetto Nuovissimo", mit dem das Viertel später erweitert wurde, weist diese Unterführung.

-

Quelle: Michelle Locke/AP

3 / 5

Obwohl einerseits abgeschirmt vom Rest der Stadt, bot das Ghetto doch eine Zuflucht für Juden aus Europa und dem Osmanischen Reich.

Venezia

Quelle: Joan Porcel Pascual

4 / 5

Auch die Architektur ist für venezianische Verhältnisse einzigartig: Nirgendwo sonst in der Stadt wurde so hoch und verschachtelt gebaut.

Venezia

Quelle: Joan Porcel Pascual

5 / 5

Und Venedig profitierte von seinem Ghetto: Die Juden brachten Kapital und Bildung in die Lagunenstadt, die Wissenschaften und das Druckwesen florierten.

© SZ.de/sks
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: