Jerusalem:Ruhestätten in der Steinwüste

Der Friedhof auf dem Ölberg ist der größte jüdische Friedhof der Welt.

1 / 5
(Foto: dpa-tmn)

Eines Tages soll der Messias über den Ölberg kommen - bis es soweit ist, lässt sich Suleiman dort mit seinem weißen Esel gegen ein Trinkgeld fotografieren.

2 / 5
(Foto: dpa-tmn)

Die mehr als 70.000 jüdischen Gräber ziehen sich über den gesamten Ölberg in Jerusalem.

3 / 5
(Foto: dpa-tmn)

Wer eines der Gräber auf dem Ölberg besucht, legt einen Stein darauf. Der Brauch stammt aus einer Zeit, als die Juden noch ein Wüstenvolk waren und die Gräber so markierten.

4 / 5
(Foto: dpa-tmn)

Durch das Goldene Tor, im 7. Jahrhundert von Muslimen zugemauert, soll der Messias in die heilige Stadt Jerusalem einziehen. Direkt vor dem Tor liegt ein muslimischer Friedhof.

5 / 5
(Foto: dpa-tmn)

Die Grabsteine auf dem Ölberg-Friedhof sind flach, um den Blick auf Jerusalem, die heilige Stadt, nicht zu verdecken.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: