Italien:"Venedig, die verdächtige Schöne"

Die Lagunenstadt ächzt unter ihren Besuchermassen - doch im Herbst wirkt sie in wunderbar milchigem Licht wie verzaubert. Eine Bilderreise.

11 Bilder

-

Quelle: Jessy Asmus

1 / 11

"Venedig ist, als würde man eine ganze Schachtel Likörpralinen auf einmal aufessen."

(Truman Capote im Observer, 1960)

-

Quelle: Jessy Asmus

2 / 11

"Im Winter erwachst du in dieser Stadt, vornehmlich am Sonntag, beim Läuten unzähliger Glocken, als vibriere hinter den Vorhängen ein gigantisches Porzellanservice auf einem silbernen Tablett unter dem perlgrauen Himmel."

(Joseph Brodsky, "Ufer der Verlorenen", 1991)

-

Quelle: Jessy Asmus

3 / 11

"Diese Kanäle sind hinreißend, aber sie sorgen für enge, windige Straßen, die in Sackgassen enden. Die schmalen Gässchen quellen über vor Touristen und Taubenscheiße."

(Suzy Strutner, "The 25 Most Overrated Places on Earth" / Huffington Post, 2013)

-

Quelle: Jessy Asmus

4 / 11

"Alle Städte sind gleich, nur Venedig ist ein bissl anders."

(Friedrich Torberg, "Die Tante Jolesch oder Der Untergang des Abendlandes in Anekdoten", 1975)

-

Quelle: Jessy Asmus

5 / 11

"Man spürt es in Genua, in Florenz und noch mehr in Venedig: den Eindruck einer sehr aristokratischen Stadt, die dem Pöbel in die Hände gefallen ist."

(Guy de Maupassant, "La vie errante", 1890)

-

Quelle: Jessy Asmus

6 / 11

"Touristen fallen in der Stadt ein und entfremden sie ihren Bewohnern."

(Placido Domingo, 2016)

-

Quelle: Jessy Asmus

7 / 11

"Der als Vaporetto (Dampfer) bezeichnete Wasserbus ist das typische Verkehrsmittel Venedigs, mit dem Sie innerhalb der Stadt von einem Ort zum anderen sowie zu den Inseln in der Lagune gelangen können. Auch wenn es häufig schneller ist, zu Fuß zu gehen, ist das Vaporetto unerlässlich, um den Füßen eine Pause zu gönnen oder längere Strecken zurückzulegen."

(Venedig.net, 2016)

-

Quelle: Jessy Asmus

8 / 11

"Venedig, die schmeichlerische und verdächtige Schöne, — diese Stadt, halb Märchen, halb Fremdenfalle, in deren fauliger Luft die Kunst einst schwelgerisch aufwucherte und welche den Musikern Klänge eingab, die wiegen und buhlerisch einlullen."

(Thomas Mann, "Tod in Venedig", 1912)

-

Quelle: Jessy Asmus

9 / 11

"Marco Polo sagte: 'Vielleicht habe ich Angst, Venedig auf einen Schlag zu verlieren, wenn ich über es spreche'. "

(Italo Calvino, "Die unsichtbaren Städte", 1972)

-

Quelle: Jessy Asmus

10 / 11

"Wenn ich ein anderes Wort für Musik suche, so finde ich immer nur das Wort Venedig."

(Friedrich Nietzsche, "Ecce Homo", 1888)

-

Quelle: Jessy Asmus

11 / 11

"Venedig ist ein in vielerlei Hinsicht hochkompliziertes Gebilde, das sich nahezu jeder eindeutigen Bestimmung verschließt. Denn nichts ist hier je ganz so, wie es scheint."

(Jan Morris, "Venice", 1960)

© SZ.de/ihe/sks
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: