Italien: Lombardei:Die Reize von Bergamo

Bergamo in der Lombardei bietet eine stimmungsvolle Altstadt, eigenwillige Künstler und Handwerker und deftige Küche.

1 / 5
(Foto: N/A)

Die Città Alta, das historische Zentrum von Bergamo, ist auf einem Hügel über der Ebene von einer dicken Stadtmauer eingefasst.

2 / 5
(Foto: N/A)

Der Zugang zur autofreien Altstadt ist durch Tore (im Bild Porta San Giacomo) oder über eine Standseilbahn möglich.

3 / 5
(Foto: N/A)

Abends um zehn Schlagen die Glocken des Campanone (Torre Civica, im Bild rechts) einhundert Mal. Der Torre Gombito aus dem 12. Jahrhundert markiert die Kreuzung der beiden wichtigsten Straßen in der ehemaligen Siedlung.

4 / 5
(Foto: N/A)

Der Architekt Le Corbusier soll vom Altstadtensemble und besonders von seinem zentralen Platz, der Piazza Vecchia, so begeistert gewesen sei, dass er ihn als einen der schönsten Plätze der Welt bezeichnete. Wer nur einen Stein verändere, begehe ein Verbrechen.

5 / 5
(Foto: N/A)

Die Kathedrale Santa Maria Maggiore, eines der Prunkstücke der etwa 60 Kilometer nordöstlich gelegenen Stadt.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: