Italien:In rötlicher Mission

Plötzlich färbte sich das Brunnenbecken der Fontana di Trevi in Rom blutig rot. Nun rätselt die ganze Stadt, wer hinter dem Farbanschlag steckt.

Stefan Ulrich

In Dan Browns Thriller "Illuminati" werden mehrere Kardinäle an verschiedenen historischen Stätten Roms bestialisch ermordet. Einer der Kirchenfürsten segnet dabei in Gian Lorenzo Berninis Vier-Ströme-Brunnen auf der Piazza Navona das Zeitliche.

Farbanschlag auf die Fontana di Trevi in Rom, Reuters
(Foto: Foto: Reuters)

Am späten Freitagnachmittag sah es nun so aus, als seien die Killer an der Fontana di Trevi angelangt. Während die Touristen wie üblich dicht an dicht das barocke Wunderwerk bestaunten, in dessen Fluten einst Anita Ekberg planschte, verfärbte sich das Wasser blutig rot.

Binnen Minuten sah das Brunnenbecken aus, als habe darin gerade ein Schlachtfest stattgefunden. Die Polizei riegelte den Trevi-Brunnen vorsichtshalber ab. Dann arbeitete die Stadtreinigung bis in die Nacht daran, das Monument von dem offenbar harmlosen Farbstoff zu säubern. Rom rätselte, wer hinter diesem Anschlag steckt.

Aufklärung brachte jetzt die Auswertung der Überwachungskameras. Deren Filme zeigen einen Mann in Jeans, dunkler Jacke und mit Baseball-Kappe, der zwischen den Touristen hindurch an den Rand des Brunnens geht, einen Kanister mit roter Farbe ins Wasser schüttet und sich dann in Richtung Via del Corso davonmacht. Die Fahnder ermitteln nun gegen einen 54 Jahre alten Mann, der der extremen Rechten angehören soll. Die Polizei setzt eine Sondereinheit ein.

Die Tat könnte programmatisch sein. Am Rande der Fontana di Trevi wurden etliche Flugblätter sichergestellt. Darauf bekennt sich eine "Futuristische Aktion 2007" zu der Farbattacke. "Mit uns wird heute ein neues, gewalttätiges Konzept des Lebens und der Geschichte geboren", heißt es da unter Anspielung auf die avantgardistische Kunstbewegung des Futurismus, die 1909 von dem Italiener Filippo Tommaso Marinetti begründet wurde und teilweise den Faschismus unterstützte.

Auf den Flugblättern wird vor allem das glamouröse Filmfestival angegriffen, das gerade zum zweiten Mal in Rom abläuft. "Ihr wolltet nur einen roten Teppich, wir wollen eine Stadt, die ganz in Zinnoberrot getaucht ist", heißt es.

Wenn es um das Filmfest geht, versteht dessen Initiator, der römische Bürgermeister Walter Veltroni, keinen Spaß. "Was da passiert ist, ist sehr schlimm", meinte das Stadtoberhaupt. Diese Aktion "der Wut und des Hasses" sei bezeichnend für das Klima im Land.

Der grüne Umweltminister Alfonso Pecoraro Scanio, ein Vertreter der radikalen Linken, forderte gar, mit "maximaler Härte" gegen den Mann mit der roten Farbe vorzugehen. Gelassener betrachtet der Mailänder Kulturreferent Vittorio Sgarbi die Tat. "Das ist doch eine gute Geste", findet er, "ein bisschen Farbe in einer verschlafenen Stadt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: