InterrailMit dem Zug durch Europa

Lesezeit: 7 Min.

Vier Freunde, alle um die 18 Jahre alt, jeder halb Kind und halb Erwachsener, und ein Europa, in dem die Grenzen unbeschwert und offen waren.
Vier Freunde, alle um die 18 Jahre alt, jeder halb Kind und halb Erwachsener, und ein Europa, in dem die Grenzen unbeschwert und offen waren. Shutterstock

Mit 18 Jahren reisten unser Autor und seine Freunde mit Interrail von Landshut nach Amsterdam, Paris und San Sebastián. Erinnerungen an einen wunderbaren Sommer, als das Glück noch in zwei Tüten passte.

Von Martin Wittmann

SZ bei Google bevorzugen

San Sebastián, August 1998. Am schwarzen Himmel formen sich krachend Sterne, Kränze, Kreise, sie leuchten und flirren, dann zerfallen und rieseln sie ins dunkle Meer, das vor und von den vielen Menschen unbeeindruckt an den dunklen Strand rauscht und rauscht und rauscht.

Zur SZ-Startseite

Weltreisender
:"Mein Leben ist sehr anders"

Benjamin Nerding bereist seit zehn Jahren die Welt. Nicht einmal die Pandemie konnte ihn aufhalten.

Interview von Stefan Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: