Internet-Ranking:Die besten Skigebiete der Welt

Der nächste Skiurlaub naht, doch wohin? Ein Internetportal hat mehr als 500 Resorts getestet und die besten Skigebiete der Welt gekürt. Besonders die Österreicher wird das Ergebnis freuen: Sie sind sieben Mal unter den ersten Zehn vertreten.

Von Felix Reek

1 / 7

Skifahrer auf einer Skipiste bei Kitzbühel

Quelle: Michael Werlberger

Der nächste Skiurlaub naht, doch wohin? Ein Internetportal hat mehr als 500 Resorts getestet und die besten Skigebiete der Welt gekürt. Besonders die Österreicher wird das Ergebnis freuen: Sie sind sieben Mal unter den ersten Zehn vertreten.

520 Resorts bereiste das Team des Internetportals Skigebiet.de und bewertete sie nach 18 Kategorien. Entscheidend waren unter anderem die Größe des Skiresorts, Schneesicherheit und das Pistenangebot. Aber auch Umweltfreundlichkeit, Freundlichkeit des Personals und Sauberkeit spielten eine Rolle. Die Skigebiete konnten maximal fünf Sterne in jeder Kategorie erreichen, aus dem Schnitt aller Wertungen errechnet sich das Endergebnis. Aus dieser Rangliste zeigen wir die fünf am besten bewerteten Skiresorts der Welt und die beiden deutschen Spitzenreiter.

Kitzbühel

Das weltweit beste Skigebiet ist laut der Website Kitzbühel. 4,8 Sterne erreichte die Stadt im nordöstlichen Tirol mit Bestnoten in fast allen Kriterien. Über 200 Pistenkilometer stehen dort zur Verfügung, darunter legendäre Abfahrten wie die "Streif". Ein Tagespass kostet 47 Euro. Einzig im Bereich Service hat Kitzbühel Nachholbedarf: "Das Personal der Bergbahnen ist freundlich, könnte aber mehr beim Einsteigen helfen", heißt es auf der Seite des Testportals.

2 / 7

Internet-Ranking:Kaltenbach, Tirol, Österreich

Drei Skifahrer machen Rast auf einem Gipfel in Kaltenbach/Hochzillertal-Hochfügen.

Quelle: TVB EFZ

4,7 Sterne erhielt Kaltenbach/Hochzillertal-Hochfügen (Ski-optimal) im Zillertal. Dort gibt es die beste Skihütte (Kristallhütte) und den besten Weinkeller (Wedelhütte). Schwächen stellten die Tester bei den Langlaufstrecken sowie der Freundlichkeit des Personals fest.

3 / 7

Internet-Ranking:SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental, Tirol, Österreich

Der Blick auf die Berge im Skigebiet Wilder Kaiser-Brixental

Quelle: Photographer: Johannes Felsch; TVB Wilder Kaiser

Insgesamt 21 Talabfahrten stehen in der Tiroler SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental zur Verfügung. Es ist das größte Skigebiet Österreichs. Am Südhang in Scheffau lässt sich ein eigenes Skivideo aufnehmen und herunterladen. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es dem Test zufolge nur beim Engagement der Mitarbeiter.

4 / 7

Internet-Ranking:St. Anton am Arlberg, Tirol, Österreich

Ein Skifahrer am Hang einer Piste bei St. Anton am Arlberg

Quelle: Josef Mallaun

In kaum einem anderen Skigebiet gibt es so viele hervorragende Restaurants wie im Hochzillertal. Doch besonders gut gefällt den Testern die Verwallstube auf dem Galzig im Skigebiet Arlberg. Wer feiern will, ist in St. Anton genau richtig. In der Kategorie Après-Ski setzt sich das Skigebiet in Tirol gegen die weltweite Konkurrenz durch. Als einer der Top-Spots gilt der "Mooser Wirt", der sich aber selbst als die "wahrscheinlich schlechteste Skihütte am Arlberg" bezeichnet.

Weitere Skigebiete in Österreich unter den ersten Zehn sind Lech Zürs und Warth-Schröcken, Saalbach Hinterglemm Leogang (Skicircus) und Serfaus-Fiss-Ladis.

5 / 7

Internet-Ranking:Whistler-Blackcomb, British Columbia, Kanada

A snowboarder descends through fresh powder on Whistler Mountain in Whistler

Quelle: REUTERS

Das größte Skigebiet Kanadas ist gleichzeitig das beste Nordamerikas und landet auf dem fünften Platz in der weltweiten Wertung. Zwischen dem Whistler Mountain und dem Blackcomb Mountain gelegen, findet der Skifahrer alles von leichten Abfahrten bis zu Gletscherpisten. Die beiden Gipfel sind durch eine vier Kilometer lange Seilbahn verbunden. Ebenfalls im Angebot: Heli- und Catskiing. Nachholbedarf besteht nur bei den Parkplätzen - es gibt einfach zu wenig davon.

6 / 7

Internet-Ranking:Reit im Winkl, Oberbayern, Deutschland

Steinplatte Reit im Winkl

Quelle: ARochau - Fotolia

Das beste deutsche Skigebiet ist laut den Testern mit einer Gesamtwertung von 4,0 Sternen Waidring/Steinplatte-Reit im Winkl/Winklmoosalm in Oberbayern. Dessen Stärken liegen vor allem in den Langlaufmöglichkeiten, die sich über 175 Kilometer erstrecken. Die Pisten sind optimal präpariert, Schwächen zeigt das Gebiet hinsichtlich der Umweltfreundlichkeit und der fehlenden direkten Bahnanbindung. In der weltweiten Gesamtwertung reicht das nur für Platz 73.

7 / 7

Internet-Ranking:Oberstdorf, Allgäu, Deutschland

-

Quelle: maxbaer - Fotolia

Moderne Anlagen und ein umfangreiches Langlaufangebot bescheren mit 3,9 Sternen Oberstdorf/Fellhorn-Kanzelwand den zweiten Platz unter Deutschlands besten Resorts. Die Skiregion erstreckt sich bis Österreich und ist der Geheimtipp und Sieger unter den Skigebieten bis 30 Kilometer Pistenlänge. Weltweit liegt Oberstdorf/Fellhorn-Kanzelwand auf Rang 99.

© Sueddeutsche.de/cag
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: