Berge und Corona:Lieber nach Österreich

Drone shot of woman hiking on mountain towards peak against sky model released Symbolfoto PSIF00420

Ohne Reservierung kein Schlafplatz. So lautet das Berg-Dogma im Jahr 2021. Denn die Regelungen sind kompliziert.

(Foto: Petra Silie/Imago/Westend61)

Mal schnell ein Wochenende in die Berge? Das war einmal. Denn Besucher der Alpenhütten haben es diesen Sommer nicht leicht - vor allem in Bayern.

Von Dominik Prantl

Roland Stierle, so viel einmal vorneweg, zählt definitiv nicht zu den notorisch miesepetrigen Bergmuffeln. Der Vizepräsident des Deutschen Alpenvereins (DAV) gilt vielmehr als Person des Ausgleichs, weshalb die deutliche Wortwahl ein wenig überrascht, mit der er gleich zu Beginn des Telefonats die neuen Regelungen für Alpenvereinshütten geißelt: "Das ist katastrophal. Viel schlechter als im Vorjahr. Ich hoffe, dass die Bayerische Staatsregierung aufgrund der Inzidenzen noch einmal nachbessert."

Zur SZ-Startseite
Wild-Berghof Buchet - "Hyt"

SZ PlusUrlaub im Tiny House
:"Eben doch mehr als Campen"

Minimalistisch und gemütlich: Am Rande des Bayerischen Walds kann man in der Hyt, einem Tiny House, übernachten - bei Mufflons und Damwild.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: