Energiekrise:Hotelgäste zahlen extra für Strom und Gas

Tourismus: Hotels in einer Straße

Damit es hell bleibt im Hotel, schlagen immer mehr Häuser auf den Zimmerpreis noch eine Energiepauschale auf.

(Foto: Christoph Hardt/Imago Images/Future Image)

Immer mehr Häuser verlangen zusätzlich zum Zimmerpreis eine Energiepauschale. Dürfen die das?

Von Eva Dignös

Mal sind es zwei Euro, mal acht Euro pro Nacht - auf immer mehr Hotelrechnungen steht ein neuer Posten, die sogenannte Energiepauschale. Die Betriebe geben auf diese Weise die hohen Kosten für Gas und Strom an ihre Gäste weiter. In einer Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes schätzten unlängst knapp 40 Prozent der Unternehmen die Kostenentwicklung im Bereich Energie als "existenzbedrohend" ein. Die Ausgaben für Strom und Gas hätten sich oftmals mehr als verdoppelt.

Zur SZ-Startseite
Online-/Digital-Grafik

SZ PlusUrlaub in den Bergen
:15 Tipps für Südtirol

Wandern, schlemmen, in die Sterne oder in den Abgrund schauen. Gäbe es Südtirol nicht, man müsste es erfinden. Eine interaktive Karte mit den schönsten Orten zum Nachreisen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: