Hotel-Rekorde:Das ist ja die Höhe!

Der neueste Rekord-Halter in Sachen "höchstes Hotel der Welt" ist in Hongkong zu finden. Doch auch in anderen Kategorien kann es für Hotelgäste steil aufwärts gehen.

10 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 10

Wer sich im Rahmen einer Höhenangst-Therapie seinen Dämonen stellen will, hat hier gute Erfolgsaussichten: Die Ritz-Carlton-Gruppe hat in Hongkong das derzeit höchste Hotel der Welt eröffnet. Es belegt die obersten Etagen 102 bis 118 im 490 Meter hohen International Commerce Center.

Höchstes Hotel der Welt öffnet in Hongkong

Quelle: dpa-tmn

2 / 10

Alle 312 Zimmer und Suiten, jeweils mindestens 50 Quadratmeter groß, sollen einen weiten Ausblick auf Stadt und Hafen bieten. Eine Nacht in einem solchen Deluxe-Zimmer muss einem mindestens 3888 Hongkong-Dollar (umgerechnet etwa 350 Euro) wert sein.

-

Quelle: AFP

3 / 10

Den bisher im Guinness-Buch eingetragenen Rekord hielt das Park Hyatt Shanghai im dortigen Stadtteil Pudong. Zwar ist das Shanghai World Financial Center noch zwei Meter höher als der Wolkenkratzer in Hongkong, doch das Hotel besetzt dort "nur" die Etagen 79 bis 93.

-

Quelle: AFP

4 / 10

Aufgrund seiner Höhenlage wird das Ritz-Carlton wohl noch weitere Spitzenmarken beanspruchen. Ebenfalls auf luftigem Rekord-Kurs dürfte sich der Pool im Spa-Bereich bewegen: Hotelgäste baden hier auf Etage 116. Der bisherige Rekordhalter ist im ...

Burj Chalifa, Dubai

Quelle: dpa/Ali Haider

5 / 10

... Burj Khalifa in Dubai zu finden. Das Guinness-Buch der Rekorde ortet auf dem Stockwerk 76 in mehr als 270 Metern Höhe den höchsten Swimming Pool in einem Gebäude, allerdings gehört dieser nicht zu einem Hotel. Und noch einen Rekord wird ein Etablissement im dem bis dato höchsten Gebäude der Welt (828 Meter) wohl los sein.

-

Quelle: AP

6 / 10

Das Restaurant "At.mosphere" im Burj Khalifa rühmt sich weiter damit, auf 442 Metern Höhe das höchste Restaurant der Welt zu sein. Das "Ozone" im Ritz-Carlton Hongkong aber, eines von vier Restaurants des Hotels, ist in der 118. Etage untergebracht und verwöhnt seine Gäste zudem auf einer Open-Air-Terrasse. Auf vergleichsweise niedrigem Niveau dagegen ...

-

Quelle: AFP

7 / 10

... fanden sportliche Aktivitäten statt, die das schlappe 321 Meter hohe Hotel Burj al Arab (ebenfalls Dubai) auserwählte Gäste probieren ließ. Den vermutlich höchsten Golf-Abschlag von einem Hotel machte wohl ...

GOLF-DUBAI-USA-WOODS

Quelle: AFP

8 / 10

... Profi-Golfer Tiger Woods im Rahmen eines Werbeevents. Er nutzte dafür den Hubschrauberlandeplatz auf gut 200 Metern über dem Meer, genauso wie ...

TENNIS-UAE-AGASSI-FEDERER

Quelle: AFP

9 / 10

... die Top-Tennisspieler Roger Federer und Andre Agassi, die sich dort zu einem Showmatch trafen. Der Überlieferung nach sollen sie Überkopfbälle in der Rückwärtsbewegung vermieden und sich auch keine Gedanken ...

TENNIS-ATP-DUBAI-AGASSI-FEDERER

Quelle: AFP

10 / 10

... über ins Aus geschossene Bälle gemacht haben: Da das Hotel auf einer künstlich angelegten Insel liegt, landeten die Bälle im Meer.

© sueddeutsche.de/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: