Hongkong:Stadt der Gegensätze

Zehn Jahre nach der Übergabe der einstigen Kronkolonie Hongkong an China ist der Platz knapp. Doch zwischen den Wolkenkratzern gibt es immer noch Reste des alten Hongkongs.

1 / 25
(Foto: N/A)

156 Jahre herrschte Grossbritannien in der ehemaligen Kronkolonie, doch 1997 war die Zeit der Briten vorbei. In der Nacht zum 1. Juli 1997 übergab Großbritannien Hongkong offiziell an China.Feierlich hissten Soldaten der chinesischen Armee die rote Flagge des Riesenreichs. Die neuen kommunistischen Machthaber versprachen, den Sonderstatus Hongkongs zu respektieren. Foto: AP

2 / 25
(Foto: N/A)

Der letzte britische Gouverneur Chris Patten hält bei seiner Verabschiedung die britische Flagge in Händen. Foto: AP

3 / 25
(Foto: N/A)

Bis zum Juli 1997 war die britische Königin Queen Elisabeth auch offizielles Staatsoberhaupt von Hongkong.Nach der Übergabe wird ihr Portrait von zwei Matrosen der britischen Marine abtransporiert. Foto: dpa

4 / 25
(Foto: N/A)

Zehn Jahre danach veranstaltete die Pekinger Regierung ein großes "Kultur-Programm" anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Übergabe Hongkongs an China.Zu sehen gab es neben dem "Mond-Liebhaber-Tanz" der "Elite-Tanz-Kompanie" auch deutlich skurrilere Auftritte ... Foto: dpa

5 / 25
(Foto: N/A)

... so ein eigens für derartige Auftritte existierendes Soldatenballett "Gesangs- und Tanztruppe der Volksbefreiungsarmee", die sich aus richtigen Armeeangehörigen zusammensetzt.Zu den Feierlichkeiten des zehnten Jahrestags führten sie einen Tanzkampf mit Flinten auf, der wohl die Wehrhaftigkeit Chinas im Falle eines wiederholten Kolonialisierungsversuchs veranschaulichen sollte. Foto: dpa

6 / 25
(Foto: N/A)

Alt trifft Neu: Die Baugerüste für die modernsten Gebäude der Welt sind aus Bambus.(Foto: Reuters)

7 / 25
(Foto: N/A)

Eine Dschunke segelt durch Victoria Harbour, den Hafen von Hongkong.(Foto: AFP)

8 / 25
(Foto: N/A)

Hier wird Geld verdient: Rund um den Victoria Harbour reiht sich eine imposante Glas-Stahl-Konstruktion, wie zum Beispiel das "Two International Finance Center", an die andere.(Foto: AP)

9 / 25
(Foto: N/A)

Ein buntes Lichtermeer am Uferrand - Victoria Harbour bei Nacht(Foto: Reuters)

10 / 25
(Foto: N/A)

Hier wird gewohnt: In Stadtteilen wie Mid-Levels...(Foto: Reuters)

11 / 25
(Foto: N/A)

...oder Ma on shan drängen sich Appartmenttürme.(Foto: Reuters)

12 / 25
(Foto: N/A)

Wer ein bisschen mehr Abstand zu den Nachbarn will (und es sich leisten kann), zieht in das Nobel-Viertel Victoria Peak.(Foto: Reuters)

13 / 25
(Foto: N/A)

Zwischen nüchterner Architektur lebt die Tradition: Zum chinesischen Herbstfest hängt ein Arbeiter rote Lampions auf.(Foto: AP)

14 / 25
(Foto: N/A)

Alljährlich findet im Fischereihafen vor Aberdeen ein Drachenboot-Rennen statt.(Foto: Reuters)

15 / 25
(Foto: N/A)

Internationale Mannschaften paddeln um die Wette.(Foto: Reuters)

16 / 25
(Foto: N/A)

Das Neujahrs-Fest wird mit aufwändigen Dekorationen gefeiert.(Foto: AP)

17 / 25
(Foto: N/A)

Seit 1999 steht die Insel wieder unter chinesischer Verwaltung.(Foto: AP)

18 / 25
(Foto: N/A)

Ein Angler versucht sein Glück im Hafen von Hongkong.(Foto: dpa)

19 / 25
(Foto: N/A)

Designt wurde "Hello Kitty" zwar in Japan - Hongkong gilt aber nachwievor als eine Hochburg der Markenkopie.(Foto: Reuters)

20 / 25
(Foto: N/A)

Mode international auf der Hongkong Fasion Week(Foto: Reuters)

21 / 25
(Foto: N/A)

Wer hat die größten Muskelberge? Teilnehmer bei der ostasiatischen Bodybuilding-Meisterschaft 2005.(Foto: dpa)

22 / 25
(Foto: N/A)

Aus Platzgründen und um der Menschenmassen Herr zu werden, sind selbst die Straßenbahnen zweistöckig.(Foto: AP)

23 / 25
(Foto: N/A)

Lebensretter warten auf ihren Einsatz in der Repulse-Bay.(Foto: Reuters)

24 / 25
(Foto: N/A)

Trotz des begrenzten Platzes verfügt Hongkong über zahlreiche Grünanlagen.(Foto: Reuters)

25 / 25
(Foto: N/A)

Dicke Luft: An manchen Smog-Tagen sind die Wolkenkratzer nur schemenhaft zu erkennen.(Foto: dpa)

© s.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: