Höchste Berge der sieben Kontinente:15-Jähriger bricht Bergsteiger-Rekord

Lesezeit: 1 min

Mit 13 Jahren war er bereits auf dem Mount Everest, mit 15 hat er sein Ziel erreicht: Jordan Romero erklimmt an Weihnachten den Mount Vinson in der Antarktis - den letzten Berg der "Seven Summits", der ihm noch fehlte. Er ist damit der jüngste Bergsteiger, der die höchsten Berge auf allen sieben Kontinenten bestiegen hat.

Andere 15-Jährige bekommen zu Weihnachten eine Playstation oder ein Mountainbike. Jordan Romero ist anders: Er hat sich selbst beschenkt. Jordan ist der jüngste Mensch, der je die sieben höchsten Gipfel auf den sieben Kontinenten bestiegen hat. Seine Mutter Leigh Ann Drake sagte, sie habe an Heiligabend einen Anruf von Jordan erhalten - vom Gipfel des Mount Vinson in der Antarktis, des letzten Berges auf der Liste.

In seinem Web-Blog auf Facebook (https://www.facebook.com/pages/Jordan-Romero/118352587590) zeigt Jordan Romero Bilder seiner Expeditionen. (Foto: Facebook)

Der Kalifornier löst mit seiner Leistung den bisherigen Rekordhalter ab, den 16-jährigen Briten George Atkinson.

Auf seiner Facebook-Seite wurde die Erklimmung des Gipfels bestätigt: " Es ist geschafft. Der Junge und das Team sind auf dem Gipfel - mit allen Zehen und Fingern. Der Abstieg liegt noch vor uns. Dann wird gefeiert." Der GPS-Check-In auf dem Gipfel weist 0.57 Uhr Ortszeit aus - am 24. Dezember. Zahlreiche Gratulanten haben sich bereits auf der Facebook-Pinnwand von Romeros Profilseite verewigt.

Seit 2006 verfolgt der Amerikaner sein Ziel. Sein "Team Jordan", zu dem sein Vater Paul und seine Stiefmutter Karen Lundgren gehören, erklomm bereits vor fünf Jahren den ersten Berg auf der Liste: den Kilimandscharo in Afrika. Romero, damals zehn Jahre alt, ist auch hier der Rekordhalter.

Diese sieben höchsten Berge auf den sieben Kontinenten hat der Kalifornier Romero nun erklommen:

[] Kilimandscharo, Afrika, am 22. Juli 2006, 5895 Meter

[] Mount Kosciuszko, Australien, im April 2007, 2228 Meter

[] Elbrus, Russland/Europa, am 11. Juli 2007, 5642 Meter (Weltrekord)

[] Aconcagua, Südamerika, am 30. Dezember 2007, 6962 Meter (Weltrekord)

[] Denali (Mount McKinley), Nordamerika, am 18. Juni 2008, 6194 Meter

[] Carstensz-Pyramide, Ozeanien, am 1. September 2009, 4884 Meter (Weltrekord)

[] Mount Everest, Asien, am 22. Mai 2010, 8848 Meter, (Weltrekord)

[] Mount Vinson, Antarktis, 24. Dezember 2011, 4892 Meter

Fragt sich nur, welche Ziele ein 15-Jähriger sich nun stecken könnte, der bereits auf allen Kontinenten ganz oben war. In einem Blogeintrag schreib Jordan: "Die mich kennen, wissen, dass es mir nicht um den Rekord geht. Es geht nur darum, Großes zu erreichen. Ich glaube, es ist in meinem Blut. Ad alta, Jordan."

© sueddeutsche.de/dapd/gba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: