Historischer Zug in China:Volldampf zurück!

Mitten im Land des Transrapids schnaufen altmodische Dampfloks durch die Landschaft. Mit ihnen reisen Einheimische und Touristen nicht nur von Ort zu Ort, sondern auch in die Vergangenheit.

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Historischer Zug: Dampflok in der Sichuan Provinz in China

Quelle: Getty Images

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16 000 Kilometer Schienen erstrecken sich über die Weiten Chinas. Kein Land hat ein größeres Hochgeschwindigkeits-Bahnnetz. Und dann gibt es die Strecke Shixi-Huangcunjing. Weniger als 25 Kilometer misst sie, und für diesen Weg müssen Passagiere etwa 75 Minuten einplanen. Die Bahn ist ein Relikt aus Chinas Vergangenheit - und soll Zukunft haben.

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Ursprünglich wurde die Bahnlinie in den 1950er Jahren zum Abtransport von Kohle aus einer Mine bei Bagou (kurz für Bajiaogou) gebaut.

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Noch heute werden die Dampfloks mit Kohle angetrieben.

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Geändert hat sich allerdings der Zweck der Bahn: Schon in den 1960er Jahren wurden neben Lasten- auch Passagierwagons an die Loks gehängt, seit 1975 gibt es Züge, die nur noch Menschen befördern. Und zwar Einheimische ...

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... ebenso wie Touristen. Für sie gibt es inzwischen eigene Wagons, Tickets für diese kosten zehnmal mehr als für die Einheimischen.

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Die Bahn wirkt in vieler Hinsicht wie aus der Zeit gefallen. Das wurde inzwischen als Chance für die Zukunft erkannt: 2010 stellte China die Strecke (zusammen mit der Kohlemine) unter Denkmalschutz.

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Für Touristen wurde sogar ein Sonderhalt eingeführt, von dem aus sie besonders gut fotografieren können. Hier kam als Motiv neben der historischen Bahn noch ein Regenbogen hinzu.

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Für die Dörfer der Gegend ist der Zug im Alltag weiterhin wichtig.

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In der abgelegenen, bergigen Region gibt es keine Straßen.

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So nutzen Einheimische die Verbindung regelmäßig, etwa für den Weg zur Arbeit. Oft sind alle Sitzplätze besetzt und es bleibt den Reisenden nur noch, sich im Stehen durchschütteln zu lassen.

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Die Strecke ist eine der letzten, auf der regulär Dampflokomotiven fahren. Der Zug ist laut, vor allem wenn Dampf abgelassen wird, sodass die wenigsten Fahrgäste versuchen, sich zu unterhalten.

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Eine Frau läuft neben den Gleisen in der Nähe von Bagou. Der Ort hat über die Jahre viele Einwohner verloren. Von einst 7000 sind nur noch etwa Tausend geblieben.

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Die Verbleibenden leben ihren Alltag mit einer kleinen, lauten und ziemlich rußigen Attraktion.

© SZ.de/ihe/sks
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