Gastronomie in Hamburg:"Wir hatten keine Kohle, aber einen Traum"

Gastronomie in Hamburg: Miriam Rusch und Ulrich Moeller wollen mit ihrer Frittenfreude Pommes für Anspruchsvolle bieten.

Miriam Rusch und Ulrich Moeller wollen mit ihrer Frittenfreude Pommes für Anspruchsvolle bieten.

(Foto: Anja Martin)

In Hamburg treffen sich seit jeher Maritimes und Fastfood. Neue Ideen begeisterter Quereinsteiger überzeugen aber inzwischen auch Gourmets. Ein kulinarischer Streifzug an der Elbe.

Von Anja Martin, Hamburg

Es ist halb zwölf Uhr vormittags an einem Werktag. Ulrich Moeller und Miriam Rusch haben eben ihren Laden in der Hamburger Innenstadt aufgeschlossen. Noch eine halbe Stunde, dann wird sich hier eine kleine Schlange bilden, auch wenn die versteckte Straße zwischen Rathaus und Trostbrücke keine A-Lage ist und auch kein Laufpublikum kennt. Es ist noch nicht lange her, da hätte man mit Kartoffelstäbchen maximal eine Pommesbude eröffnen können. Jetzt entstehen Geschäfte, die viel mehr wollen. Und die auch ganz anders heißen. So wie dieses: Frittenfreude.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnbekanntes Hamburg
:Wo das eigentliche Wasserparadies von Hamburg liegt

Wenn es wärmer wird, zieht es viele Hamburger an den Elbstrand, dem gefühlten Meer der Stadt. Doch das eigentliche Wasserparadies ist ganz woanders zu finden - und ist oft fast menschenleer. Über die verkannte Idylle im Osten der Stadt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: