Hamburg erleben:Drehort Hafenkante

Hamburg erleben: Ermitteln in Hamburg: Schauspielerin Franziska Weisz in der Rolle der Julia Grosz und Wotan Wilke Möhring als Thorsten Falke.

Ermitteln in Hamburg: Schauspielerin Franziska Weisz in der Rolle der Julia Grosz und Wotan Wilke Möhring als Thorsten Falke.

(Foto: O-Young Kwon/NDR)

Ob Arztserie, TV-Krimi oder Kino-Blockbuster: Hamburg spielt in vielen Produktionen die Hauptrolle. Unterwegs mit einem Mann, der die passenden Locations findet.

Von David Denk

Umwege erhöhen die Ortskenntnis, lautet eine Kurt Tucholsky zugeschriebene Redensart. Jan Zigulla kann das nur unterschreiben. Bis zu 50 000 Kilometer ist er beruflich pro Jahr mit dem Auto unterwegs, vor allem in Norddeutschland, aber auch bundesweit. Dabei hat er eine Grundregel: Das Navi bleibt aus. Es sei denn, er hat einen Termin, sagen wir mit dem Bürgermeister von Wernigerode, zu dem er zu spät kommen könnte. Dann lässt er sich - ausnahmsweise - den Weg soufflieren. Pünktlichkeit ist eine Kerntugend in Zigullas Job.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusflüge mit Bus und Bahn
:49-mal Deutschland

Das Deutschlandticket ist nicht nur für Pendler attraktiv, sondern auch für Urlauber. Die besten Ausflugstipps für Wanderer, Familien und Genießer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: