Größter Golfplatz der Welt:Abschlag im australischen Outback

Mit dem Golfcart ist dieser Course nicht zu bewältigen: Er soll sich über knapp 1400 Kilometer erstrecken.

Ein ungewöhnlicher Golfplatz entsteht in Australien zwischen den Großstädten Perth und Adelaide im Südwesten Australiens. Die 18 Löcher sollen über 1365 Kilometer entlang der Straße durch die Nullarbor-Wüste - dem Land ohne Bäume - verteilt werden.

Auf satte Greens werden die Wüstengolfer allerdings verzichten müssen: Die Landschaft, die zu den trockensten Gegenden Australiens zählt, besteht vor allem aus schwarzem Sand.

Tourismusministerin Fran Bailey sagte, die mehr als 330.000 Australische Dollar (etwa 200.000 Euro) von der Regierung sollten für Werbung und den Bau des Golfplatzes genutzt werden. Insgesamt belaufen sich die Kosten dem Projektträger zufolge auf 800.000 Australische Dollar.

Geplant sind 18 Löcher, eines in jeder Stadt auf dem Weg sowie eines auf einer abgelegenen Schaffarm. Vier Löcher seien bereits fertig.

Wenn im Jahr 2008 alle Löcher bespielbar sind, sollen Reisende an jedem Loch aussteigen, einen Ball schlagen und einen kleinen Imbiss einnehmen können.

"Wir wollen, dass die Leute beim Reisen Spaß haben und außerdem besser diese wunderbare Gegend verstehen, durch die sie fahren", sagte der Hotelbesitzer und Mitinitiator Bob Bongiorno. Die Küstenstraße zwischen Perth und Adelaide gilt als eine der eintönigsten Strecken der Welt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: