Griechenland:Auf den Spuren der Heldin von Hellas

16:9 Combo

Laskarina Bouboulina wurde 1771 in einem Istanbuler Gefängnis geboren. Als Erwachsene zog sie in den Befreiungskrieg gegen die Osmanen, der die fast 400-jährige Fremdherrschaft in Griechenland beendete. Ihre Familie stammte von der Insel Hydra.

(Foto: Imago/Westend61/Leemage)

Laskarina Bouboulina befehligte vor 200 Jahren im Krieg gegen die Osmanen ihre eigene Flotte. Auf den Inseln Spetses und Hydra erinnert noch heute viel an die Kapitänin. Eine Erkundungsreise.

Von Christiane Schlötzer, Spetses

Alles noch da. Die Freitreppe, die in den ersten Stock führt, auf die Terrasse mit den maurischen Bögen. Und drinnen die geschnitzte Holzdecke aus Florenz, das englische Porzellan und im großen Salon die Erinnerung an kalte Winter auf der Insel: ein Kohlebecken, der Griff des Deckels ein türkischer Halbmond. "Vergessen Sie niemals, wir waren Teil des Osmanischen Reiches", sagt Pavlos Demertzis-Bouboulis und eilt voran durch das große Haus seiner Vorfahren, von denen vor allem eine Frau in Griechenland bis heute verehrt wird: Laskarina Bouboulina, die Kapetanissa, die Frau, die ihre eigene Flotte befehligte, die auf Spetses zuerst die Flagge der Revolution hisste. Vor 200 Jahren, im Befreiungskrieg gegen die Osmanen, der die fast 400-jährige Fremdherrschaft in Griechenland beendete.

Zur SZ-Startseite
Jeanne Baret

SZ PlusReisepionierin Jeanne Baret
:Lieber als Mann um die Welt als gar nicht

Über die Meere zu segeln, das war im 18. Jahrhundert für eine einfache Französin nicht vorgesehen. Also wagte Jeanne Baret ein gefährliches Versteckspiel.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: