Griechenland:Fluglotse verschläft, Flugzeuge kreisen

Weil ein Fluglotse zu spät zum Dienst kam, konnten zwei Flugzeuge nicht auf der griechischen Insel Lesbos landen.

Weil ein Fluglotse verschlafen hatte, haben zwei Flugzeuge in Griechenland Ehrenrunden in der Luft drehen müssen.

Fluglotsen bei der Arbeit auf dem Flughafen Zürich (Foto: Foto: AP)

Die Maschinen konnten nicht wie geplant auf dem Airport der Insel Lesbos landen, weil der Tower nicht besetzt war, wie die griechische Zivilluftfahrtbehörde YPA meldete.

Die Linienmaschine aus Athen und ein Charterflugzeug aus der Slowakei mussten so lange über dem Flughafen warten, bis der Flughafendirektor Ersatz herbeitelefoniert hatte. Mit einer halben Stunde Verspätung konnten die Flugzeuge schließlich sicher landen.

Der verschlafene Fluglotse erklärte seine Verspätung laut einem Fernsehbericht gegenüber seinen Vorgesetzten damit, dass sein von ihm als Wecker benutztes Handy kaputtgegangen sei.

Die EU-Kommission hatte Griechenland erst vor kurzem zu Verbesserungen der Flugsicherheit an seinen Airports gemahnt. Andernfalls solle der Europäische Gerichtshof angerufen werden.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: