Great Barrier Reef:So viel Meeresschutz gab es noch nie

Australien plant am Great Barrier Reef das größte Meeresschutzgebiet der Welt - auf einer Fläche, die fast dreimal so groß ist wie Deutschland.

6 Bilder

SPACE-AUSTRALIA-GREAT BARRIER REEF

Quelle: AFP/NASA

1 / 6

Die australische Regierung will am berühmten Great Barrier Reef das größte Meeresschutzgebiet der Welt schaffen. Im Korallenmeer am weltweit größten Korallenriff vor der Nordostküste des Landes soll eine Fläche von 990.000 Quadratkilometern, fast dreimal so groß wie Deutschland, zum Schutzgebiet erklärt werden. Die Suche nach Erdöl- und Gasvorkommen in diesem Gebiet wird verboten.

Der Verlust der Natur kostet jährlich Billionen

Quelle: picture alliance / dpa

2 / 6

In dem Schutzgebiet, das sich über das gesamte Korallenmeer vom Great Barrier Reef bis zu den Salomon-Inseln südöstlich von Papua-Neuguinea, Neukaledonien und Vanuatu im Südpazifik erstrecken soll, soll es zudem neue Beschränkungen für den Fischfang geben. Da das Schutzgebiet weit vor der Küste liegen soll, sind Hobbyfischer nicht betroffen, wie der australische Umweltminister Tony Burke versicherte.

Juwelenzackenbarsch am Great Barrier Reef

Great Barrier Reef vor Australien

Quelle: picture alliance / dpa

3 / 6

In der vorgeschlagenen Schutzzone liegen Korallenriffe, kleine Sandinseln, Tiefseeebenen und -gräben. Das Gebiet ist Heimat für zahlreiche einzigartige und bedrohte Tierarten, darunter Haie, Buckelwale und Meeresschildkröten.

Flut bedroht Australiens Great Barrier Reef

Quelle: picture alliance / dpa

4 / 6

Der Ozean versorge Australien mit Nahrungsmitteln und Ressourcen und er sei ein "Ort der Erholung", sagte Burke. "Wir können uns aber keine Nachlässigkeit erlauben." Die Regierung will nun drei Monate über die genaue Ausgestaltung der Schutzzone beraten und dann eine endgültige Entscheidung bekanntgeben.

Great Barrier Reef, Australien

Quelle: REUTERS

5 / 6

Umweltschützer begrüßten die Ankündigung der australischen Regierung. Imogen Zethoven von der Pew Environment Group sagte, um das Korallenmeer langfristig zu schützen, müsse der Schutz aber noch strenger sein. Der Biologe Terry Hughes von der James Cook University in Townsville und Cairns kritisierte, dass der Fischfang nur in der Hälfte des Schutzgebiets verboten werden solle.

Korallen

Quelle: Great Barrier Reef

6 / 6

Das Great Barrier Reef erstreckt sich vor der Küste des Bundesstaates Queensland im Nordosten Australiens. Mit seiner bunten Unterwasserwelt zählt das UNESCO-Weltnaturerbe zu den Hauptattraktionen der australischen Tourismusindustrie, das Riff mit seinen 400 Korallen- und 1500 Fischarten ist aber durch die Erwärmung, Versäuerung und Verschmutzung der Meere bedroht.

© AFP/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: