Serie: Traumreisen:Ein ganz anderes Amerika

The Little Colorado River confluence and the carbonate blue water mile 61 on the Colorado River U

Der Colorado River mit Bootsfahrern.

(Foto: imago/Aurora Photos)

Wer einmal auch nur eine Woche im Grand Canyon verbracht hat, weiß, wie sich Zufriedenheit anfühlt. Unser Autor erinnert sich an seine erste Reise auf dem Colorado River.

Von Kurt Kister

Es war damals, als wir den Fluss befuhren, ein ganz anderes Amerika als heute. Aber immerhin war es dieselbe Sonne, die an diesem Tag über dem grünen Fluss stand. Der Fluss hatte zuerst nur gemurmelt, aber je näher wir in unserem Boot der weiten Biegung kamen, desto lauter wurde das Murmeln. Aus dem Murmeln wurde schnell ein Rauschen, zuerst mäßig aufregend, dann anschwellend und plötzlich ohrenbetäubend. Die erste Gischtwelle schwappte über das Boot, dann die zweite. Mary, die etwas erhöht in der Mitte des Kahns saß, versuchte, dem Ding mit ihren beiden Rudern eine Richtung zu geben. Wir hielten uns fest, Lee, im Bug neben mir, schrie vor lauter vergnügter Angst. Mit der nächsten Welle hob sich der Kahn nahezu steil aus dem Wasser, um sofort wieder nach unten zu platschen.

Zur SZ-Startseite
Grand Canyon John Wesley Powell

SZ PlusReisepionier John Wesley Powell
:"Wie wir durchgekommen sind, werden wir wohl nie erfahren"

Noch vor 150 Jahren war der Grand Canyon ein weißer Fleck auf der Landkarte. Bis der einarmige Bürgerkriegsveteran John Wesley Powell das Abenteuer der Erkundung wagte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: