Reisebuch "Alpen Eis":Das große Schmelzen

Reisebuch "Alpen Eis": Das Mer de Glace, die kilometerlange, markant gebänderte Eiszunge unterhalb des Mont Blanc (4809 , oben rechts), ist der viertgrößte Gletscher der Alpen. Er könnte - wissenschaftlichen Prognosen zufolge - aufgrund des Klimawandels bis zum Jahr 2050 bis zum Zusammenfluss mit dem Glacier de Leschaux (im Bild links) zurückschmelzen.

Das Mer de Glace, die kilometerlange, markant gebänderte Eiszunge unterhalb des Mont Blanc (4809 , oben rechts), ist der viertgrößte Gletscher der Alpen. Er könnte - wissenschaftlichen Prognosen zufolge - aufgrund des Klimawandels bis zum Jahr 2050 bis zum Zusammenfluss mit dem Glacier de Leschaux (im Bild links) zurückschmelzen.

(Foto: Bernhard Edmaier)

Die Gestalt der Alpen verändert sich durch den Rückgang der Gletscher dramatisch. Bernhard Edmaier dokumentiert diesen Wandel mit seinen ausdrucksstarken Fotografien.

Rezension von Stefan Fischer

Etliche Gletscher in den Alpen werden in den kommenden Jahrzehnten wohl verschwinden. Aber sie lösen sich nicht einfach in Luft auf. Das Eis schmilzt, und dieses Schmelzwasser fließt zu großen Teilen ab, ein bisschen etwas davon verdunstet überdies. Ein kleiner Rest jedoch bleibt an Ort und Stelle. Der Fotograf Bernhard Edmaier porträtiert und dokumentiert die Alpengletscher seit vielen Jahren. Und er zeigt in seinem aktuellen Buch "Alpen Eis", dass dort, wo einmal Gletscher hingereicht haben, nicht immer bloß Fels und zu Moränen zusammengeschobenes Geröll zurückbleiben. Sondern immer wieder auch Seen.

Zur SZ-Startseite
Mount Johannisberg and glacier Pasterze at Mount Grossglockner, which is melting extremely fast due to global warming. E

SZ PlusÖsterreich
:"Klarer kann man Klimawandel nicht sehen"

Die Innsbrucker Glaziologin und Gebirgsforscherin Andrea Fischer über die jüngsten Wetterkapriolen in den österreichischen Alpen und die Rolle der Gletscher in der Klimakrise.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: