Urlaub in Italien:Die unbekannte Seite des Gardasees

Lesezeit: 5 min

Der Blick von Salò aus auf den Gardasee: Die Gegend kennen zuweilen sogar die Einheimischen vom Ostufer nicht. (Foto: imago images/Clickalps SRLs)

Besondere Weine, Olivenöl und bewohnte Burgen: All das gibt es zwischen Salò und Desenzano - und doch ist das Hinterland selbst vielen Gardasee-Kennern unbekannt. Eine Entdeckungsreise.

Von Jochen Müssig, Puegnago

"Schau mal her!", ruft Giacomo: "Was ist das denn?" Kollege Renato zuckt mit den Achseln und sagt: "Weiß nicht. Komm, mach weiter!" So oder so ähnlich hatte es sich vor zwei Jahren zugetragen, als Giacomo und Renato, zwei von einem guten Dutzend Arbeitern, in der Nähe von Polpenazze beim Anpflanzen neuer Rebstöcke auf die komplett erhaltenen Grundrisse einer römischen Villa stießen, die nach heutigen Schätzungen knapp 2000 Jahre alt sein dürfte.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 Geschichten aus 2022
:Elf Berghütten, die den Aufstieg wert sind

Seeblick, Bio-Essen oder selbstgebrautes Bier: Hütten-Empfehlungen vom Allgäu bis Südtirol.

Von Hans Gasser und Dominik Prantl (Texte), Irene Helmes, Jonas Jetzig und Stefanie Preuin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: