Fotowettbewerb von "National Geographic":Magische Bilder

Das Magazin "National Geographic" hat aus mehr als 17 000 Einsendungen die zehn atemberaubendsten Reisebilder ausgewählt.

Von Klara Fröhlich

10 Bilder

Buckelwal mit Baby

Quelle: Anuar Patjane

1 / 10

Whale Whisperers - Anuar Patjane Floriuk

Neben der mächtigen Schwanzflosse eines Buckelwals sehen Taucher wie kleine Fische aus. Der Gewinner des diesjährigen National Geographic Traveler Contest, Anuar Patjane Floriuk, nahm dieses Bild auf einer Tauchexpedition bei der mexikanischen Insel Roca Partida im östlichen Pazifischen Ozean auf.

"Das Foto war nicht geplant. Eigentlich habe ich gerade den Kopf des Wales fotografiert", erzählte Floriuk. "Da drehte der Wal sich um und schwamm mit seinem Jungtier in die andere Richtung. Ich habe dann einfach abgedrückt, als die Bildaufteilung für mich stimmte."

Auf den zweiten Platz kam beim Foto-Wettbewerb Faisal Azim, den dritten Platz belegte Ahmed Al Toqi. Die Fotografen der übrigen sieben Bilder gewannen einen Ehrenpreis.

Gravel workmen

Quelle: Faisal Azim

2 / 10

Gravel Workmen - Faisal Azim

Diese drei Arbeiten in Chittagong, Bangladesch, arbeiten Tag für Tag im Kies und Schotter. Faisal Azim fing ihre Bilcke hinter einer schmutzverschmierten Glasscheibe ein.

Kamelreiter

Quelle: Ahmed Al Toqi

3 / 10

Camel Ardah - Ahmed Al Toqi

Bei Kamelwettrennen Camel Ardah in Oman verliert das schnellere von zwei Kamelen. Die beiden Reiter müssen zur gleichen Zeit am Ziel ankommen. Ziel ist es, die Schönheit der arabischen Kamele und das Können des Reiters zu zeigen. Die Reiter müsssen ihre Tiere gut unter Kontrolle haben, damit diese nicht abgelenkt oder nervös werden und in die Zuschauermenge springen.

Sauna in the sky; Sauna in the Sky

Quelle: Stefano Zardini; Stefano Zardini

4 / 10

Sauna in the Sky - Stefano Zardini

Schwitzen in 2800 Metern Höhe: Diese Sauna befindet sich auf einem Berggipfel in den Dolomiten, im östlichen Teil der italienischen Alpen. Auf dem Monte Lagazuoi kann man sich nach dem Hitzebad im Schnee wälzen.

A Night At Deadvlei

Quelle: Beth McCarley

5 / 10

A Night at Deadvlei - Beth McCarley

Dieser Kameldornbaum soll 900 Jahre alt sein. In der von Sanddünen umschlossenen Senke Deadvlei in Namibia ist es so heiß, dass der abgestorbene Baum sich nicht zersetzt, sondern einfach vertrocknet ist. Im Hintergrund sieht man die Milchstraße am Nachthimmel.

Highlanders

Quelle: Bartomiej Jurecki

6 / 10

Highlanders - Bartłomiej Jurecki

Bei Rzepiska im Süden des Landes sind noch traditionell Sense und Heugabel im Einsatz.

White Rhino's

Quelle: Stefane Berube

7 / 10

White Rhinos - Stefane Berube

Weiße Nashörner sind vom Aussterben bedroht. Der Fotograf kam den beeindruckenden Dickhäutern an seinem Abreisetag aus dem Ziwa Rhino Schutzpark in Uganda durch einen Zufall sehr nah und schoss dieses Bild - sie standen morgens einfach vor ihm.

Romania - Land of Fairy Tales

Quelle: Eduard Gutescu

8 / 10

Land of Fairy Tales - Eduard Gutescu

Reifbedeckte Bäume lassen diese rumänische Landschaft beim Dorf Peștera in der Region Transsilvanien märchenhaft aussehen.

Kushti, Indian wrestling

Quelle: Alain Schroeder

9 / 10

Kushti, Indian Wrestling - Alain Schroeder

Kurz bevor dieser Mann seinem tonbedeckten Kumpanen etwas aus dem Auge holte, kämpften sie noch gegeneinander. Kushti heißt diese indische Wrestling-Sportart. Der Ton, in dem sie ringen, wird mit Salz, Limone und Ghee (indischem Butterschmalz) angereichert. Nach dem Zweikampf entspannen die Ringer. Das Tongemisch saugt ihren Schweiß auf und schützt vor dem Auskühlen.

Catching a duck

Quelle: Sarah Wouters

10 / 10

Catching a Duck - Sarah Wouters

Flucht in den Dschungel: Ein weißes Federvieh entkommt zwei thailändischen Jungen bei einem Wasserfall in Nong Khai, Thailand.

© SZ.de/klf/aper/kat
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: