Fotowettbewerb von "National Geographic"Magische Bilder

Das Magazin "National Geographic" hat aus mehr als 17 000 Einsendungen die zehn atemberaubendsten Reisebilder ausgewählt.

Whale Whisperers - Anuar Patjane Floriuk

Neben der mächtigen Schwanzflosse eines Buckelwals sehen Taucher wie kleine Fische aus. Der Gewinner des diesjährigen National Geographic Traveler Contest, Anuar Patjane Floriuk, nahm dieses Bild auf einer Tauchexpedition bei der mexikanischen Insel Roca Partida im östlichen Pazifischen Ozean auf.

"Das Foto war nicht geplant. Eigentlich habe ich gerade den Kopf des Wales fotografiert", erzählte Floriuk. "Da drehte der Wal sich um und schwamm mit seinem Jungtier in die andere Richtung. Ich habe dann einfach abgedrückt, als die Bildaufteilung für mich stimmte."

Auf den zweiten Platz kam beim Foto-Wettbewerb Faisal Azim, den dritten Platz belegte Ahmed Al Toqi. Die Fotografen der übrigen sieben Bilder gewannen einen Ehrenpreis.

Bild: Anuar Patjane 3. August 2015, 20:192015-08-03 20:19:59 © SZ.de/klf/aper/kat